Dantical 5 Geschrieben 19. Juli 2020 Geschrieben 19. Juli 2020 Ein Hallo an alle, Ich muss an meinem Volvo EC20 die Zusatzhydraulikkupplungen nachrüsten ( waren abgebaut aber die Leitungen sind dran - zumindest Rücklauf und 1 Vorlauf - die 2. Vorlaufleitung muss ich legen aber der Anschluss am Fahrgestell ist da ) - welche Kupplungen sind hier für z.b. Mietgeräte die häufigsten verwendeten - ich bräuchte Flachdichtende Kupplungen. Welche Baugröße wird am häufigsten verwendet bei Anbaugeräten für bis zu 2to. Bagger? BG3? und vor allem : welche Leitung bekommt Muffen und welche bekommen Stecker? Ich habe 2 Zusatzhydraulikleitungen und 1 Rücklaufleitung. Bekommen die Zusatzhydraulikleitungen beide jeweils einen Stecker an den Auslegerarm oder eine Muffe ? Und der Rücklauf ? Stecker oder Muffe ? Rücklaufleitung hat einen 1/2" Außengewinde - also benötige ich eine 1/2" Kupplung mit INNENGEWINDE Arbeitshydraulikleitung hat 3/8" Außengewinde - also benötige Ich zwei 3/8" Kupplung mit INNENGEWINDE Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Vielen Dank Zitieren
Okuvator 164 Geschrieben 19. Juli 2020 Geschrieben 19. Juli 2020 (bearbeitet) Prinzipiell kannst Du selbst entscheiden, welchen Stecker/Muffe Du an welche Stelle anbringst. In der Regel sind die Stecker an den Anbaugeräten. Dann gibt es auch Maschinen, da wird das kombiniert. Bedeutet, man kann das Anbaugerät nicht verkehrt anschließen und parallel dazu die Schläuche vom abgebauten Anbaugerät miteinander zu verbinden, um Verschmutzungen vorzubeugen. Flachdichtende sind von der Sache nicht schlecht, man hat kaum Ölverlusst beim Kuppelvorgang. Jedoch lassen sie sich schlecht unter Druck kuppeln. Es gibt diese auch als UDK, kosten aber richtig Kohle. Ich neige eher zu ISO Kupplungen oder Schraubkupplungen, die sind auch einfacher zu besorgen. bearbeitet 19. Juli 2020 von Okuvator 1 Zitieren
Hydraulix 317 Geschrieben 20. Juli 2020 Geschrieben 20. Juli 2020 Auch Hallo,, dass Problem bei Schraubkupplung und Steckkupplung SVK ist, der Schmutz, die Dinger verdrecken schnell, und sind schwer zu reinigen auf der Baustelle. Flachdichtende haben dieses Problem weniger, ein Lappen und schon gehts, bei den anderen empfehle ich meinen Kunden vor dem kuppeln mit Bremsenreiniger zu spülen, der Vorteil ist bei den Schraub und Steckkupplungen, die bekommt man einfacher. Volvo verwendet eigentlich Telma Steckkupplungen, die sind noch schwerer zu bekommen, ansonsten immer Staubschutzkappen verwenden. Gruß Hydraulix Zitieren
Rookie 677 Geschrieben 20. Juli 2020 Geschrieben 20. Juli 2020 Ja, ist eigentlich wie Hydraulix schreibt. Allerdings lassen sich Schraubkupplungen besser kuppeln. Ich verwende ebenfalls Flachdichtende weil sie sehr leicht sauber zu halten sind. Wenn nur du den Bagger benutzt kannst du auch Schraubkupplungen nehmen, müssen aber immer sauber sein. Bremsenreinger unter dem Sitz ist das richtige. Von Staubschutzkappen rate ich ab. Dort sammelt sich das Wasser und der Dreck, lieber offen lassen und ordentlich säubern vorm Einsatz. Dann sind Flachdichtende wieder die bessere Wahl Grüße Zitieren
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