Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.948

Recommended Posts

Geschrieben

Moin Moin

Ich spiele mit dem Gedanken, eine Zisterne anzulegen.

Ich dachte an Stahlbetonrohre, 700mm Innendurchmesser, ohne Dichtungen ineinander gesteckt, 2m unter der Grasnarbe. Die Rohre hab ich schon daliegen.

Das Gelände ist eine Wiese, eben, unterhalb eines Ackers mit 2% Gefälle. Die Drainagen laufen leicht quer zum Hang, durch die Wiese in den dahinterliegenden Bach. Die Wiese ist nach Regenfällen sehr lange feucht, sehr schwerer, lehmiger Boden. Wäre es besser, die Drainagen zu kreuzen oder muss ich parallel zwischen die Stränge?

Das eine Ende des Rohres kann ich offen lassen? Oder verschließen? Das andere Ende wird dann der Brunnenschacht, aus dem mit dem Vakuumfass das Wasser abgesaugt wird. 

Der Boden ist steinfrei und wird nur zur Grünpflege belastet, ist es möglich, nur mit gewachsenen Boden zu verfüllen oder muss zwingend Sand und Schotter ran?

Das Bauwerk ist mit ugf 50m, also 70-80m³ geplant, je nach dem was letztlich an Rohren da ist. Ein Bagger ist vorhanden, Zeit spielt keine Rolle.

Ihr seht schon, zu teuer soll es nicht werden - aber trotzdem einigermaßen haltbar. Wäre auch kein Problem, wenn sich der Graben über lange Zeit setzt.

Danke im voraus

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben

Du bekommst mit den 50m Rohren nicht einmal 20m3 zusammen. Fraglich ist auch, ob die Lose verlegten Rohre das Wasser überhaupt halten. Wenn die Wiese feucht ist, würde ich versuchen die Rohre senkrecht als Brunnen einzugraben.

Geschrieben

Besonderst neben dem Bach...

Um das maximale Volumen herauszuhplen müsstet du die Rohre waagrecht verlegen, baust du ein Gefälleein läufts halt unten wieder raus wenn von oben zuviel kommt, aber ohne das du das Volumen dauerhaft nutzen kannst.

Wenn musst du das unsere Ende schließen, und einen Absaugstutzen fürs Fass an unterster Stelle einsetzen,

Aber wie der Vorredender sagte, ohne Dichtungen wird das nichts. Außer du packst die Muffen großzuügig in Ton ein, oder greifst zur Allzweckwaffe des Tiefbaupfuschers Brunnenschaum. 

Geschrieben

Was das Volumen angeht, habt ihr wohl Recht, da hab ich mich vertan.

Aber mit den Dichtung bin ich mir jetzt nicht sicher.

Das ganze Bauwerk ist nachher unter dem Niveau vom Bach, außer natürlich der obere Teil vom Schacht.

Einige hundert Meter weiter wurde vor einigen Jahren eine Gasleitung gelegt, auch unter dem Niveau vom Bach. Da hatten die Jungs immer ordentlich zu pumpen, daß sie den Graben trocken bekommen haben

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...