Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.265

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo wie oben schon geschrieben suche ich einen mobilbagger. Mit meinem budget wird es sich auf bj 90 rum belaufen. Was wären da für marken und typen zu empfehlen ? Hätte mal zur Auswahl einen Sennebogen 517 m mit greifer hydr grabenlöffel und tiefenlöffel zustand bis auf minimale öl undichtigkeit und das die Befestigungsbolzen vonder schaufel etwas spiel haben gut. Preis 7000. dann hanomag w450d. Zustand gleich wie der sennebogen bloss optik schlechter. 2 tief löffel und grabenräum schaufel starr. Preis 6000. der beste wäre vmtl ein liebherr 921. stünde im nachbardorf  gar nicht ausgeschlagen. 80ger löffel dabei. Aber halt 11500. kann man für 8000 ca was brauchbares kaufen ?geht hauptsächlich darum mal ne baugrube auszuheben. Bisschen abriss. Mal sickerschacht. Aber alles nebenzu. Taugen da die alten noch was oder gehören die ins museum ? Sollte zusatzkreis für greifer haben. Dann fällt der hanomag ja schon weg eig. Aber darf gern auch einderes fabrikat sein. 

danke im vorraus 😎😎

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben

Hey hallo,

Hier meine allgemeine Meinung dazu. Für mich wäre es auch wichtig, wenn ich mir ein Bagger kaufe, dass in meiner Nähe einen Händler gibt, der mir noch Ersatzteile liefern kann. Ob man von Komatsu noch Ersatzteile vom Hanomag bekommt, würde ich bei dem Händler in der Nähe nachfragen. Man kann Glück haben mit dem Bagger ist alles in Ordnung oder sobald er auf dem Hof steht geht das große Reparieren los. Also handwerkliches Geschick und Bock zum Schrauben sind bei so einer Anschaffung Grundvoraussetzung. Ich würde versuchen, das noch nicht viel Elektronik verbaut ist, weil dann kann man noch oft selbst auf Fehlersuche gehen. Ich würde den Kauf nicht zwanghaft abhängig von den Anbaugeräten machen, für mich wäre ein Schnellwechsler sinnvoller. Oft kann man sich danach noch Anbauwerkzeuge gebaucht kaufen. 

Die alten Maschinen können noch was taugen, und ihre Arbeit verrichten. Sie brauchen aber auch viel Liebe. Es sollte aber auch klar sein, je billiger der "Einkaufspreis" ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit für höhere Reparaturkosten. 

Zum Thema Zusatzkreisläufe: Kommt darauf an, welche Aufgaben der Bagger erledigen soll. Wenn der Bagger nur Tieflöffel betrieben werden soll, sprich nur Erdarbeiten verrichten soll, dann braucht man es nicht.
Für den Abriss kommt es darauf an, was abgerissen werden soll? Eine komplette Scheune oder nur eine kleine Mauer? für einen kompletten Gebäudeabriss würde ich bevorzugt einen Greifer einsetzen, was man mit der kleinen Mauer zu Not auch mit dem Tieflöffel erledigen kann. Die Frage, ob man einen oder mehrere Zusatzkreisläufe braucht, kommt wieder darauf an, was man mit dem Bagger machen will. 

Was mir noch spontan einfällt wären Atlas(meist teuerer), Fuchs oder Zeppelin ZM15 (so weit ich weis gebaut von Sennebogen)

Leider konnte ich nicht aus deinem Beitrag lesen, ob deine Arbeiten alles auf einen Grundstück sein sollen oder ob der Bagger in "Nachbarschaftshilfe" eingesetzt werden soll.

Wäre es auch eine Option, die Maschine zu mieten?  Vorteil der Miete; man bekommt eine funktionierende Maschine; man muss sie wenig bis garnicht um die Wartung kümmern, und für jeden Einsatz gibt es die passende Maschine. 

Den richtigen Bagger zu finden, sollte man sich Zeit lassen zu recherchieren, die Maschinen Probe unbedingt fahren und sehr genau anschauen. 

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...