ChrisR. 0 Geschrieben 15. Juni 2020 Share Geschrieben 15. Juni 2020 Hallo zusammen, ich konnte vor einigen Wochen einen Sennebogen SK-9 Baujahr 1975 mit hydraulischem Spitzenausleger ergattern und möchte damit Haus bauen. Im Großen und Ganzen läuft der Kran, allerdings sind mir ein paar Kleinigkeiten unklar. Vielleicht kann ja jemand helfen. - An wärmeren Tagen, wird nach ca. 1 Stunde Benutzung das Hydrauliköl so heiß, dass ich den Ausleger aus einer tieferen Stellung mit der kleinen Winde nicht mehr zurück ziehen kann. Das liegt wohl daran, dass das heiße Öl zu dünnflüssig wird und der Hydromotor dann nicht mehr mag oder die Pumpe nicht mehr genug Druck bringt. Auch den Kran mit den Stützen hochheben geht dann nicht mehr. Den nachgeschalteten Ölkühler im Luftstrom des luftgekühlten Deutz-Motors hab ich bereits gereinigt - hat aber gefühlt nicht viel gebracht. An was kann das liegen? Die Ölpumpe bringt 180 bar, das habe ich zumindest im Kalten zustand gemessen. Woran kann das liegen, wenn das Hydrauliköl so heiß wird? - Ist die große Scheibenbremse an der Kardanwelle die Hand oder die Fußbremse? -Auf der rechten Seite des Krans (in Auslegerrichtung), ist ein kleiner Druckluftkessel für die Druckluftanlage der Hand und Fußbremse. Dieser hat angeflanscht ein Überdruckventil von Westinghouse welches Druckluft zu den Bremskreisen durchschalten müsste - tut es aber nicht. Habe es schon auseinander gebaut, konnte aber keinen defekt feststellen. Hat hier jemand einen Tipp? - Obwohl keine Druckluft an den Bremsen ankommt, sind alle offen. Gab es damals Bremsen, welche drucklos geöffnet waren oder haben hier die Vorbesitzer nachgeholfen? Generell kann ich gerne ein paar Bilder von Details einstellen, wenns irgendwo hilfreich wäre. Vielen Dank vorab und beste Grüße aus Franken Christian Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
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