RH6Fahrer 1.083 Geschrieben 16. Juni 2020 Geschrieben 16. Juni 2020 Und ganz ehrlich... Mir würde es keinen Spaß machen 120m2 mit so einer "Affenschleuder" raus zu kirfeln. Die nächste Sache mit den L-Steinen... Wie hoch sollen die werden? Gefühlt hebt der Bagger gerade so die 80cm hoch 0,5m breit. Und da braucht man keine großen Experimente mehr machen. 3 Zitieren
Ongi 0 Geschrieben 18. Juni 2020 Autor Geschrieben 18. Juni 2020 Ich bin zur Zeit noch mit dem Innenausbau beschäftigt, plane aber gerne weiter, d.h. für die Aussenarbeiten. Daher das Interesse für eine Minibagger.... Bei den L-Steine stelle ich mir in etwa so 40 x 40 -ger vor.... Also alles nichts übergroßes, aber eben viel Kreuzweh wenn man sich keine Hilfe besorgt.. Also ab welcher Summe, sollte ich denn bei einem Minibagger / Microbagger einsteigen ? Könnt ihr mir eine Marke empfehlen ? Zitieren
SirDigger 2.258 Geschrieben 18. Juni 2020 Geschrieben 18. Juni 2020 Wenn du zeit hast kannst du ja entspannt suchen. Vernünftig geht bei 1,6t aufwärts los. Schau mal ins Nachbarforum was man mit einem ~2t Bagger alles so machen kann.. so ab seite 50 Zitieren
Aka 1.776 Geschrieben 18. Juni 2020 Geschrieben 18. Juni 2020 vor 2 Stunden, SirDigger schrieb: Wenn du zeit hast kannst du ja entspannt suchen. Vernünftig geht bei 1,6t aufwärts los. ... ...naja, in manchen Situationen z.B. wenn der 1,6Tonner nicht durch die Haustür paßt hat so ein 0,9 Tonner schon auch seine Berechtigung und ggf. kann man damit schon auch mal nen kleinen Leitungsgraben ziehen... aber so ein Teil ist eher was als Zweitbagger für Spezialeinsätze. Marke... ich sag mal, der Kubota und angeblich auch der Takeuchi (was ich jetzt nur vom hören sagen weiß) sind die Mercedes unter den Minibaggern... wobei man wohl -gerade im privaten Bereich- auch mit einem Hitachi, Komatsu, Volvo, Neuson, Terex, JCB nix falsch macht... wie auch mit jeder bekannten / namhaften Marke, die man aus dem Baumaschinenbereich kennt. Ansonsten hilft nur suchen, angucken und gut prüfen... Lager- / Bolzenspiele, Drehkranz, Hydraulik, Undichtigkeiten, Zustand der Zylinder / Kolbenstangen, Schläuche, Zustand des Unterwagens / der Laufrollen, Antriebsrollen (Turas), evtl. Ketten -wobei es kein Problem ist eine runtergerockte Kette zu erneuern, die sind nicht mal so teuer... interessanter sind die Rückschlüsse, die man aus dem Zustand der Ketten ziehen kann. Des weiteren der Motor... das übliche, wie bei nem PKW-Motor... Undichtigkeiten, Motoröl, Kühlwasser, Kopfdichtung,... usw. Mit welcher Summe sollte man einsteigen... da kann man sich z.B. mal angucken, was so eine Maschine neu kostet... z.B. für einen Kubota KX 018-4 mit MS01 Aufnahme, Hammerverrohrung, 2 TL und hydraulischem Grabenräumer hab ich 2018 ein Angebot über knapp 23.000,-€ (netto) eingeholt. Der KX 057 (5 Tonner) mit MS03 Aufnahme, Hammerverrohrung 2 TL und hydraulischer Grabenräumwanne war irgendwo zwischen 40 und 50.000,- € (netto) und der KX 080 (8 Tonner) mit Verstellausleger, MS08 Aufnahme, Hammerverrohrung, 2 TL und hydraulischer Grabenräumwanne lag so im Bereich 75 - 80.000,-€ (netto). Letztens haben wir in der Firma einen gebrauchten Kubota KX 061 (2,8 Tonner) in gutem Zustand mit 2 TL und hydraulischem Grabenräumer dazu bekommen... der lag bei ca. 18.000,- (netto). Ich selbst hab auch immer wieder mal ein Auge auf die Minibagger... da suche ich immer so an der 10.000,-€ Grenze, wobei es da schon schwierig ist - wenn es wirklich zu ernsthaften Kaufabsichten kommen würde, dass würde sich das vermutlich so bis 15.000,-€ bewegen. Wobei man dazu sagen muß, dass seit einigen Jahren bereits ein Zeppelin ZM15 (16 Tonnen Mobilbagger) vorhanden ist... aber der ist einfach für bestimmte Sachen "etwas" groß. Zitieren
Ongi 0 Geschrieben 18. Juni 2020 Autor Geschrieben 18. Juni 2020 Ja OK aber ich glaube das ich mit einem 0,9 Tonner hinkomme, da ich wirklich nur auf meinem Grundstück die o.g. Arbeiten durchführen möchte. Danach kann der Bagger wieder weg. Habe festgestellt das Baggerarbeiten teuer sind und deshalb möchte ich diese einfach selber machen...... Am besten auch einen mit einem Knickgelenk da kann man besser an der Grundstückgrenze einen Graben ziehen..... Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.