O&K MH4 1986 1 Geschrieben 21. Mai 2020 Geschrieben 21. Mai 2020 Hallo, da ich weder Unterlagen noch große Kenntnisse habe, wäre es super hier Unterstützung zu finden. Folgendes Problem: Plötzlicher Druckluftabfall nach einmaliger Betätigung der Fußbremse....kein Fahrbefehl mehr möglich Bei Vollgas steigt das Manometer nur noch auf ca. 1 bar---bei dem Motorgeräusch ist kein Zischen etc. zu hören Um den Kompressor auszuschliessen habe ich einen Übergang von einem kleinen Baumarktkompressor auf den Schlauch angeschlossen. Dieser zeigt dann ca. 3-4 bar an aber das Manometer in der Kabine 0 bar---im Motorstillstand und auch wenn der Motor läuft??? Woran kann es liegen? Zitieren
RH6Fahrer 1.104 Geschrieben 21. Mai 2020 Geschrieben 21. Mai 2020 Kaputter Druckregler, Frostwächter, irgendeine Leitung... Das kann viele Ursachen haben und ist, meiner Meinung nach, aus der Entfernung mit den Angaben nicht zu lokalisieren. Zitieren
schnädderle 499 Geschrieben 21. Mai 2020 Geschrieben 21. Mai 2020 Druckschlauch am Motor abschrauben,Motor laufen lassen und Druckanschluss am Kompressor mit der Hand zuhalten. Wenn sich Druck aufbaut,der nicht zugehalten werden kann,ist der Kompressor i.o...wenn nicht,sind die Rückschlagventilbleche im Zyl.kopf nicht dicht/verkokelt. Wenn Kompressor i.o.,Druckleitung verfolgen,die geht an ein Druckregelventil und zu einem Druckluftkessel,danach zu einem Vierkreisschutzventil Wenn der Kompressor Motoröl mit in die Druckluftanlage bringt durch verschlissene Kolbenringe,verkleben diese Regelventile. Abhilfe:Ventile nicht zerlegen,sondern erneuern.Sollte bei nem gutsortiertem Teilehandel wie Winkler verfügbar sein Zitieren
O&K MH4 1986 1 Geschrieben 21. Mai 2020 Autor Geschrieben 21. Mai 2020 vor 34 Minuten, schnädderle schrieb: Druckschlauch am Motor abschrauben,Motor laufen lassen und Druckanschluss am Kompressor mit der Hand zuhalten. Wenn sich Druck aufbaut,der nicht zugehalten werden kann,ist der Kompressor i.o...wenn nicht,sind die Rückschlagventilbleche im Zyl.kopf nicht dicht/verkokelt. Wenn Kompressor i.o.,Druckleitung verfolgen,die geht an ein Druckregelventil und zu einem Druckluftkessel,danach zu einem Vierkreisschutzventil Wenn der Kompressor Motoröl mit in die Druckluftanlage bringt durch verschlissene Kolbenringe,verkleben diese Regelventile. Abhilfe:Ventile nicht zerlegen,sondern erneuern.Sollte bei nem gutsortiertem Teilehandel wie Winkler verfügbar sein Erst mal vielen Dank für die Antwort: Den Kompressor habe ich auch in Verdacht. Er baut nur etwas Druck auf wenn ich mit dem Finger zuhalte, aber durch die Erwärmung habe ich es nicht sehr lange getestet. Werde mir eine Armatur basteln mit Manometer, um es zu prüfen. Öl war im demontierten Schlauch nicht festzustellen. Druckregler würde dazu passen, werde diesen versuchen zu überbrücken. Zitieren
O&K MH4 1986 1 Geschrieben 21. Mai 2020 Autor Geschrieben 21. Mai 2020 Ein paar Fragen: 1. Wo sitzt der Kessel? Habe die von dem Druckregelventil abgehende Leitung verfolgt bis ins Führerhaus. 2. Wo könnte das Vierwegeschutzventil sitzen? Zitieren
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