Benni89 0 Geschrieben 8. Mai 2020 Geschrieben 8. Mai 2020 Hallo und guten Morgen zusammen, seit nun einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines Kubota KX41-3V bj.2010 mit rund 2700 BS. Ich nutze den Minibagger ausschließlich Privat und er sollte mich bei meinem größen Gartenprojekt unterstützen. Leider ist bereits gestern der erste Defekt aufgetreten. Beim Drehen sprang plötzlich eine Gummikette ab. Ich wunderte mich erst, hatte ich nicht direkt nach dem Kauf eine Wartung durchgeführt und auch die Kettenspannung kontrolliert und eingestellt? Also Fettnippel abgeschraubt und dann wollte ich das Leitrad wieder zurückdrücken. Dabei viel auf, das Lager des Leitrads hat es komplett zerlegt. Selbst die Innere Welle ist schon stark in mitleidenschaft gezogen. Ich gehe davon aus das der Defekt schon länger vorhanden ist. Naja leider bin ich wirklich neu in dem Bagger-Bereich auch wenn technisches Vorwissen vorhanden ist. Deswegen meine Frage: Gibt es eine Bezugsempfehlung für die Ersatzteile/ oder das ganze Leitrad mit Führungen? Taugen die Ebay angebote ~ 270-300€ (NEU) etwas? Leider steht bei allen Angeboten für den "KX41-3V" aber die Maßangaben weichen voneinander ab. z.B. Außendruchmesser 240mm.... aber die innere Lauffläche wird immer anders vorgegeben....200, 216,220 mm . Meine Messung ergab aber eher 210 mm, leider ist die fläche auch hier leicht konisch und mit radien versehen. Hoffe auf etwas Unterstützung und danke vorab! Zitieren
Sima-Wain 0 Geschrieben 8. Mai 2020 Geschrieben 8. Mai 2020 Servus, hatte bei meinem 41er Kubota vor 2 Jahren genau das gleiche, da gabs noch alle Teile beim Kubota Händler. Das Leitrad sollte aber auch 700-800 Euro kosten. Ich hab dann auf der Drehbank die Lagersitze auf das nächste Maß für Standartlager ausgedreht, neue gedichtete Lager eingesetzt und eine neue Achse angefertigt. War in 2 Stunden erledigt und für unter 100 Euro Materialkosten. Sollte jeder Schlosser mit Drehbank erledigen können. Grüße sima-wain Zitieren