Lars 2 Geschrieben 3. Mai 2020 Geschrieben 3. Mai 2020 (bearbeitet) Hallo Forengemeinde, ich habe eine Frage zum Transport bzw. zur Ladungssicherung des oben genannten Microbaggers. Ich selbst besitze einen Tandemanhänger mit Pritsche, der in den 4 Ecken über jeweils einen Zurrpunkt verfügt. Nun habe ich mir für Ende nächster Woche den Microbagger gemietet und muss diesen beim örtlichen Baumschinenvermieter abholen. Kann mir jemand von euch sagen, wo der Bagger seine Zurrpunkte hat, damit ich ihn sicher verzurren kann? In dem von Yanmar bereitgestellten Onlinedatenblatt kann ich zur Ladungssicherung leider nichts finden. Vielen Dank für eure Hilfe!!! Gruß Lars bearbeitet 3. Mai 2020 von Lars Zitieren
Aka 1.776 Geschrieben 3. Mai 2020 Geschrieben 3. Mai 2020 (bearbeitet) ...zur Not würde ich ein paar Kanthölzer mitnehmen, die ich hinter die Stirnwand des Anhängers stapeln / legen würde um den Bagger mit dem Stützschild formschlüssig dagegen zu fahren... und das Schild absenken / den Bagger mit dem Schild auch gegen den Boden abstützen. Mit dem Ausleger bzw. dem Löffel würde ich den Bagger gegen die hintere Bordwand abstützen ggf. ein oder mehrere Kanthölzer dazwischen packen... wenn es ohne Kratzer in der Bordwand des Anhängers abgehen soll. Damit ist der Bagger in Längsrichtung schon mal relativ gut gesichert... so hab ich z.B. unseren 1,5 Tonner schon öfter mal aufm Dreiseitenkipper zwischen Stirn und rückwärtiger Bordwand fest geklemmt. Finden sich an der Maschine keine passenden Zurrpunkte, dann würde ich einfach über den Unterwagen / die Ketten gurten / niederzurren - so kann der Bagger nicht seitlich kippen. Und gegen Verrutschen würde ich drauf achten, dass der Ladeboden sauber ist... der Minibagger hat Gummiketten... also die Antirutsch-Matten sind schon direkt an der Maschine montiert. Daher muß man nur darauf achten, dass diese auch funktionieren d.h. saubere Ladefläche, kein Sand, Dreck, etc. zwischen Gummikette und Anhängerboden. Meistens haben Minibagger seitlich an den Laufwerksgondeln entweder mittig eine Öffnung oder eine im hinteren und eine im vorderen Bereich, wo man einhängen kann - hier jeweils pro Seite 2 Spanngurte / Ketten über Kreuz. Manche haben auch vorne in der Mitte am Unterwagen zwischen den Laufwerksgondeln am Drehkranz einen Anhängepunkt - hier kann man mit 2 Spanngurten / Ketten in V-Form zurren. Und hinten kann man am Stützschild anhängen - 2 Gurte / Ketten über Kreuz. PS: ... wenn der Bagger ein verstellbares Laufwerk hat, dann würde ich das auseinanderfahren... damit der Bagger so "breitbeinig" wie möglich steht. bearbeitet 3. Mai 2020 von Aka 1 Zitieren
Lars 2 Geschrieben 4. Mai 2020 Autor Geschrieben 4. Mai 2020 Hallo Aka, vielen Dank für deine Hinweise. Ich werde sie beherzigen und zusätzlich zu den Spanngurten noch Kanthölzer mitnehmen. Gruß Lars Zitieren
Schachtmeister 821 Geschrieben 5. Mai 2020 Geschrieben 5. Mai 2020 Aka, du hast zwei Sachen vergessen, zum einen muss der Oberwagen noch gesichert werden, entweder mittels Bolzen oder Spanngurt, und zum anderen muss der Bagger auf der Ladefläche so positioniert werden, dass die zulässige Stützlast des Zugfahrzeug es nicht überschritten wird. Hier gilt die Faustregel, kann man den Hänger an der Kupplung leicht anheben, sollte optimal geladen sein. Denke mal nicht, dass Bagger und Anhänger eine Schwerpunktmarkierung haben. Zitieren
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