Sambron Basti 0 Geschrieben 26. April 2020 Geschrieben 26. April 2020 (bearbeitet) Grüßt Euch, ich habe mir im Herbst 2017 einen Sambron Teleskoplader T3092 angelacht. Die Maschine ist Bj. 1992 und tat ihre Dienste bei einem Bauunternehmen nahe der holländischen Grenze. Es war von Anfang an klar, dass der Teleskoplader etwas Zuneigung braucht - ein Hydraulikschlauch im Telearm musste gewechselt werden - die Bremse war ohne Funktion - der Bordcomputer ging nicht (wurde von mir raus geschmissen - Temperatur und Tankanzeige jetzt analog) ansonsten nur ein "bisschen" Schönheits-OPs. Was noch nervt ist der Fahrantrieb: Er hat kraft - wenn man im Arbeitsgang in ein Haufen fährt drehen die Reifen durch - also alles gut.. Das Problem ist, dass er im Straßengang bis zu einem gewissen Punkt gut beschleunigt - aber dann, wie in ein Loch fällt und eher wieder an Leistung verliert je mehr Gas man gibt. Also der Motor heult auf nur der Sambron wird nicht schneller. Wenn man dann mit dem Gaspedal zurück zu den "gewissen Punkt" geht, merkt man wie er wieder kraft bekommt und wieder etwas beschleunigt - bis zu dem Punkt wo er wieder in das Loch fällt. Die maximale Beschleunigung findet also nicht mit durchgetretenem Gaspedal statt sondern nach ca. 1/3 "Pedalweg". Er fährt auf gerader Strecke max. ca. 10 km/h - geht es den Berg hoch verringert sich die Geschwindigkeit drastisch auf fast Schrittgeschwindigkeit. Rücklauffilter wurde gewechselt - Vorlauffilter hat er meines Wissens nicht. Hat jemand einen Rat für mich? Hier das Typenschild des Fahrmotors - Pumpe vermutlich wie bei Seppv20 - A4V 71 DA 2.0 bearbeitet 26. April 2020 von Sambron Basti Zitieren
O&K Spezi 50 Geschrieben 26. April 2020 Geschrieben 26. April 2020 Moin Basti , willkommwn im Club. Zu dem Leistungsloch : m.E. liegt es an der Einstellung vom Regelventil oder dieses reinigen/ ggf. tauschen. Bilder der Fahrpumpe, wo die (3) Ventile sind hilfreich. mfg FFT Dt. fft-hinte@web.de Zitieren
hdk 26 Geschrieben 26. April 2020 Geschrieben 26. April 2020 Moin, zuerst einmal muss geprüft werden, ob am Stellmagnet des A6VM die Stromzufuhr beim Beschleunigen unterbrochen wird. Ansonsten kann es auch ein hydraulisches Problem sein. Bricht der Speisedruck beim Beschleunigen in Qmin-Position (Straßengang? zusammen? Gab auch Probleme mit gebrochenen Stellkolben. Viel Erfolg bei der Fehlersuche, hdk Zitieren
Sambron Basti 0 Geschrieben 28. April 2020 Autor Geschrieben 28. April 2020 Hallo und vielen Dank für Eure Antworten, ich habe scheiß erzählt - das mit der Kraft und dass die Räder im Arbeitsgang durchdrehen stimmt nicht! Ich habe das gestern nochmal probiert - weil ich mir selbst nicht ganz sicher war. Die Kraft die der Sambron noch hat reicht um die Schaufel einigermaßen voll zu bringen - aber durchdrehen geht nicht. Kann es sein, dass die Pumpe zu wenig Öl bekommt (Tank ist voll)? Zitieren
hdk 26 Geschrieben 28. April 2020 Geschrieben 28. April 2020 Moin, ich denke es wird schwierig, ohne Fachkenntnisse den Fehler zu finden. Kannst Fahrmotor und Pumpe ausbauen und überholen lassen. Dann wirds teuer. Aber wenn Du an einen Fachbetrieb gerätst, läuft er zumindest wieder. Ansonsten Fehler suchen und hoffen, dass der Schaden sich in Grenzen hält. Vorgehensweise im betriebswarmen Zustand: 1. Drückungsdrehzahl unter Last messen 2. Fülldruck unter Last messen 3. Steuerdrücke unter Last messen - Blockkurve In beide Richtungen keine Leistung? Dann mal Schläuche für vor- und rückwärts tauschen. Bitte die Bezeichnung der A4V nennen. Viel Erfolg, hdk Zitieren
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