Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.163

Recommended Posts

Geschrieben
Nachtrag:
Hier lässt sich auch noch Geld sparen, wenn man konsequent bei Telefonaten in die Mobilfunknetze wie gewohnt übers Festnetz telefoniert und dabei die Billigvorwahlen der Call-by-Call Anbieter nutzt.

Zumal sich das in der Fritzbox Phone mit der neuesten Firmware elegant für verschiedene Call-by-Call Provider schon einstellen läßt. Somit entfällt das Vorwählen der Nummer, man sollte nur ab und zu prüfen, ob sich die Preise für das Call-by-Call nicht geändert haben.

Gruß
Jens

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Hallo Leute!

Nachdem ja ursprünglich nach Meinungen und Erfahrungen gefragt war:
Eine Bekannte von mir hat sich ein VoIP-Telefon zugelegt - und um es kurz zu machen: ich bekomme schier die Krätze, wenn ich mit ihr darüber telefoniere. Die Sprachqualität ist einfach nur schlecht: Echos, Aussetzer, teilweise leise...
Das ist einer der beiden wesentlichen Punkte, warum mir sowas in absehbarer Zeit nicht ins Haus kommt.

Der andere Punkt ist die fehlende Redundanz: Fällt aus irgendeinem Grund die Internetanbindung aus, ist die Telefonanbindung auch gleich mit weg.
(Zudem funktioniert ein normaler Telefonanschluß zumindest im Notbetrieb auch bei Stromausfall...)

Tschüs,

Sebastian
Geschrieben (bearbeitet)
Eine Bekannte von mir hat sich ein VoIP-Telefon zugelegt - und um es kurz zu machen: ich bekomme schier die Krätze, wenn ich mit ihr darüber telefoniere. Die Sprachqualität ist einfach nur schlecht: Echos, Aussetzer, teilweise leise...

Ein VoIP-Telefon oder einen VoIP-Anschluß? Für VoIP genügen die handelsüblichen Telefone. Die Übertragungsqualität ist - wie beim "normalen" Festnetzanschluß auch - natürlich abhängig von der Qualität des Telefons. Gerade bei schnurlosen Telefonen gibt es diesbezüglich große Unterschiede, wie z.B. bei "Stiftung Warentest" nachlesbar.

Durchweg gute Ergebnisse habe ich mit Schnurtelefonen erzielt, sowohl bei ISDN als auch analogem Anschluß. Die Übertragungsqualität war sehr gut und deutlich besser wie bei Festnetztelefonie und schlechtem Schnurlostelefon. Ein Unterschied zwischen VoIP und Festnetz war von der Sprachqualität - zumindest bei mir - nicht feststellbar.

Der andere Punkt ist die fehlende Redundanz: Fällt aus irgendeinem Grund die Internetanbindung aus, ist die Telefonanbindung auch gleich mit weg.
(Zudem funktioniert ein normaler Telefonanschluß zumindest im Notbetrieb auch bei Stromausfall...)

In einer solchen Situation lässt sich ganz normal über den Festnetzanschluß telefonieren. Dieser bleibt bei VoIP natürlich erhalten, zusammen mit der von der T-Com vergebenen Rufnummer. bearbeitet von Form 8A
Geschrieben
Unterschied bei VoIP:

VoIP Telefon - wird dann direkt an den DSL Router angeschlossen.
VoIP Adapter (z.B. Fritzbox Fon) - erlaubt den Anschluss handelsüblicher analoger Endgeräte.

Ich habe 2 Bekannte die VoIP benutzen. Bei beiden ist die Qualität nicht vom normalen Telefon zu unterscheiden. Bedingung ist natürlich das man die vorhandene Bandbreite nicht vollkommen auslastet. Soweit ich informiert bin, sorgen gute VoIP Adapter automatisch für eine Bandbreiten Reserve.

Übrigens telefoniert auch das Finanzamt in Münster seit 01.08. komplett über VoIP.
Die Büros sind dort mit Hardware von Cisco ausgestattet.
Geschrieben
Ein VoIP-Telefon oder einen VoIP-Anschluß? Für VoIP genügen die handelsüblichen Telefone. Die Übertragungsqualität ist - wie beim "normalen" Festnetzanschluß auch - natürlich abhängig von der Qualität des Telefons. Gerade bei schnurlosen Telefonen gibt es diesbezüglich große Unterschiede, wie z.B. bei "Stiftung Warentest" nachlesbar.

Ein schnurgebundenes(!) VoIP-Telefon. Angeschlossen ist das IIRC über den Familien-DSL-Anschluß. Welchen VoIP-Provider sie gewählt hat und um welches Endgerät es sich genau handelt, weiß ich nicht, kann ich aber bei Interesse nachfragen.

In einer solchen Situation lässt sich ganz normal über den Festnetzanschluß telefonieren. Dieser bleibt bei VoIP natürlich erhalten, zusammen mit der von der T-Com vergebenen Rufnummer.

Wenn man einen Internet-Anschluß hat, der an einen Telefonanschluß gebunden ist. Es gibt ja durchaus auch andere Möglickeiten (Kabel-Modem z.B.).
Auch entsprechender Hardware (lies: Telefon) muß vorhanden sein und darf nicht einem "Brauch ich ja jetzt wegen VoIP nicht mehr"-Anfall zum Opfer gefallen sein.

Tschüs,

Sebastian

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...