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Geschrieben

Hallo zusammen,

am Freitag soll es wahr werden, ich hole einen Schaeff HR16 ab. (Könnte immer noch abspringen falls ich jetzt bei der zweiten Besichtigung nichts gravierendes finde)

Das Baujahr weiss ich gerade garnicht genau 😅

Betriebstunden 5250

Motor ist glaube ich ein Deutz.

Gewicht 3300 Kg

SchnellwechslerHR16

Gefunden habe ich diesen über Kleinanzeigen.

Der Preis soll mit drei Löffeln 14.500€ betragen. (Verhandlung steht noch aus) Ansonsten macht der Bagger einen guten eindruck, ist schon der 3. den ich angeschaut habe! Davor häte ich fast einen Schaeff HR13 mit 1800 Stunden von der Bundeswehr für 14500€ gekauft der mir dann allerdings für meine Zwecke denke ich zu leicht wird. (Diesen gibt es glaube ich immer noch falls jemand Interesse hat)

Der Besitzer hatte den Bagger jetzt für ca. 250 Stunden um sein Grundstück zu richten. Er hat Filter, Antriebsräder sowie Ketten erneuert. Wasserkühler wurde gelötet.  Gefettet wurde auch, der Herr hatte noch einen Traktor und anderes Gerät und hat sich auch ganz gut ausgekannt. 

Alle Zylinder sind trocken leider sind aber die Buchsen schon etwas ausgeschlagen was für das alter ja aber denke ich Normal ist ? Diese würde ich nach und nach erneuern, bin hier nicht im Zeitdruck. Bei der Besichtigung habe ich den Bagger auf den Löffel und das Schild gestellt ca. 5cm hoch (Hydraulik reagiert gut) und nach etwa 25min hatte die Kette dann Bodenkontakt. -> Ist das akzeptabel ?  Einen minimalen Ölverlust hat der Bagger laut besitzer -> Anscheinend ca. 1-2l während den 250 Std) Unter das Blech in der Kabine muss ich nochmal einen Blick werfen hab ich vor lauter  anderen Dingen vergessen...  Ersatzteileliste sowie Bedienungsanleitung sind dabei.

 

Folgendes habe ich mir vorgenomen:

1. Druckspeicher erneuern

2. Flüssigkeiten erneuern

3. Buchsen am kompletten Arm erneuern

4. Eventuell Motorrevision, bin mir aber noch unsicher...

5. Vorsteuerventilblock warten

6. Hydraulikschläuche (nach und nach)

 

Folgende Arbeiten will ich damit verrichten:

1. Mauerscheiben setzen ( max. 750 Kg)

2. Schwimmteich ausbudeln

3. Baugrube wieder zuschütten

4. Natursteinmauer usw.

5. Zisterne einbuddeln

6. usw...

 

Gerne könnt Ihr mir Kommentare und Überlegung hinterlassen :)

Bilder finden sich unten.

 

Grüße

Philipp

 

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Geschrieben

Hallo 

der wäre mir bei den Stunden zu teuer , die Modelle mit den Mitsubishi Motoren bis Ende Bauj. 80 kriegst du schon für die Hälfte  mit den gleichen Mängeln 

und da ist die Motorrevision , falls überhaupt nötig deutlich günstiger, 

ich geh davon aus , das er für den privaten Gebrauch ist, und dann alles zu überholen , finde ich jetzt nicht wirklich sinnvoll.

Gruß

Hermann

Geschrieben

Hallo Hermann,

 

Die Hälfte ? Habe schon viel geschaut im Internet aber so einen Preis hab ich leider nicht gesehen... Ja ist für den Privaten Gebrauch. Will halt nicht das er mitten im Bau stehen bleibt. 

 

Ich habe mir das so gedacht, der Bagger  steht ja im Prinzip gut da. Ein Teil ist schon gemacht, die aufwändigeren Sachen leider nicht. 

 

Was würden meine Reperaturen kosten abgesehen von dem Motor ? 

 

Druckspeicher 200€ 

Flüssigkeiten 150€ 

Buchsen 250€ 

Druckbegrenzungsventil 250€ 

Schläuche 300€ 

 

= 1200€ 

 

Was kostet mich eine Motorwartung? 500€? 

 

Es sind ja auch schon drei Löffel dabei einer davon Hydraulisch.  Sind auch nich ein paar Euros vor allem für den Hydraulischen Löffel. 

Werde heute mal versuchen den Preis noch zu drücken :) 

Ich sage auch ganz ehrlich wenn ich das Teil in 2 Jahren wieder verkaufe will ich damit keinen Gewinn machen! Glaube die meisten kennen die Kosten einen Landschaftsgärtners :D Und wenn ich sagen wir mal 5000€ Verlust fahre ist das denke ich in Ordnung wenn man das direkt gegenüberstellt.
 

Grüße 

Philipp 

Geschrieben

Also mir wäre er auch zu teuer. Bei uns gehen für das Geld 3-Tonner vom Hof, die sind aber ca. 10 Jahre alt. Und dann hat er diesen (anfälligen) Lombardini Motor. Du bekommst bestimmt noch ein paar Infos hier. 

Geschrieben

Hallo,

habe gerade den Thread von Sir Quickly der Motorinstandsetzung gelesen... Jetzt bin ich doch skeptisch ...

Was wäre ein Realistischer Preis eurer Meinung nach ? So ein Tauschmotor kostet ja richtig Geld .... 

 

Grüße 

Philipp

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