Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.860

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

...mal ganz ehrlich, wie oft kommt es vor, dass man einen Minibagger abschleppen muß.

Ich hatte in einer Firma mit round about 35 Minibaggern von 1,5to. / 3,5to / 5to. und 8 to. zu tun... alles Kubotas (035, 018, 101, 057, 080), 1x Yanmar und 2 Takeuchi TB180. Da war es nie nötig einen Minibagger abzuschleppen... gut wir hatten da auch entsprechende Maschinen-, TDK und LKW-Krane (z.B. 4 Achser mit nem 600er Hiab), so dass im Notfall erst bei den 8 Tonnern und entsprechender Ausladung eng geworden wäre.

Das einzige Problem in der Richtung hatten wir mit einem von insgesamt 6 (3x Volvo 50D und 3x Volvo 88ECR) neu hinzugekauften Volvo 88ECR... der stand damals wie festgewurzelt in der Ortsdurchfahrt auf einer Tiefbaustelle und hat keinen Mucks mehr gemacht - aber das Problem war nicht unseres sondern letzendlich das der Fa. Aebi, so dass ich da ggf. einfach nen Mobilkran hingeschickt hätte... so ein 80 oder 120Tonner hätte den falls nötig schon weg gewuchtet.

PS:...mit den Turas... wenn du Pech hast ist der Widerstand immer noch so groß und der Untergrund so gleitfähig z.B. frisch humusiert, frische Grasnarbe / Rollrasen, dass sich eher der Untergrund zu Wellen auftürmt als dass sich die Ketten drehen.

bearbeitet von Aka

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben

Ja stimmt. Aber es kommt vor oder fast vor. Ist doch super das eigentlich alle Baumaschinen eigentlich sehr zuverlässig sind und sowas nur bei schlechter Wartung oder Unfall vorkommt. Wenn man dann noch so Möglichkeiten hat wie du, ist doch Klasse. Es geht einfach um die techn. Möglichkeiten die man hätte um sich aus bestimmten Situationen zu retten/helfen. Wenn der Bock von Hermann dann nicht angesprungen wäre hätte man auch weiter überlegen müssen.

Einfach mal was rum spinnen, manchmal kommt was sinnvolles raus. Ich war auch noch nicht in einer solchen verzwickten Situation. Aber vor ca. 14 Tagen ist bei einem Kunden die Lagerung eines Leitrad von einem Minidumper gebrochen das er unmöglich zu fahren war. Gerade diese Dinger werden gerne in die hintersten Ecken gefahren um dann noch eine Kellertreppe runter bis auf die Baustelle. War zum Glück eine normaler Standard Garten und wir konnten den Dumper mit dem Radlader bergen. Ist doch gut wenn es einen Plan B gibt. Ob die Ketten dann drehen oder nicht sieht man ja wenn man es versucht. Auf festem Boden sehe ich da kein Problem, ist aber auch so das ich da eher kleine Minibagger sehe die in solche Situationen kommen können. Der Midi oder Kettenbagger ist so groß, wo der hinfährt kommt in der Regel auch einfach größeres Bergegerät hin. 

Gruß

Geschrieben

Das sehe ich genau so , das ist ja das gute an solch einem Forum , da sind  wirklich gute Leute drin , die immer irgendwo einen Rat haben , oder auch nur einen Ansatz , und der nächste hat dann (meist) die rettende Idee .

in diesem Sinne , noch einen schönen Ostermontag ,

morgen geht es wieder rund 

Gruß

Hermann

Geschrieben
vor 4 Minuten, Hermann Steil schrieb:

in diesem Sinne , noch einen schönen Ostermontag ,

morgen geht es wieder rund 

So ist es.

Danke gleichfalls.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...