Hermann Steil 51 Geschrieben 13. März 2020 Autor Geschrieben 13. März 2020 da geb ich dir absolut Recht , wir haben zwei Maschinen , festgestellt wurde heute ein defektes Steuergerät, und das kostet Zitieren
Rookie 676 Geschrieben 13. März 2020 Geschrieben 13. März 2020 Aua 😖 aber ich denke alternativlos. Ich hoffe er hat sich sonst wacker geschlagen und bezahlt gemacht. Alles gute Zitieren
Rookie 676 Geschrieben 13. April 2020 Geschrieben 13. April 2020 On 11.3.2020 at 20:48, Hermann Steil schrieb: Aussage des Kubota Monteurs kann man nicht abschleppen Mir ist folgendes aufgefallen. Ich habe gerade meinen ersten Kobelco gekauft und vergleiche gerade mit Kubota. Natürlich lese ich auch die Bedienungsanleitungen meiner Maschinen auch wenn ich es nicht wirklich brauche. Mir ist sofort aufgefallen wie ausführlich die Kobelco Anleitung ist, schon fast ein Werkstattbuch. Es wird sogar beschrieben wie in einem Falle des abschleppen zu verfahren ist, ich hoffe nicht weil das bei Kobelco oft nötig ist😁 Laut Anleitung, Kette runter, Schläuche ab, Fahrmotor ausbauen, oben am Fahrmotor die 24mm Schraube rausdrehen und rausziehen, daran hängt dann das Ventil. Getriebedeckel aufschrauben und vom Fahrmotor lösen, dann kann man 10 Federn der Negativbremse entfernen. Alles wieder einbauen und das selbe auf der anderen Seiten. Eigentlich wird beschrieben wie man den Fahrmotor manipuliert um ihn schleppbar zu machen. Ob das so auf andere Hersteller übertragbar ist kann ich nicht sagen. Aber ich finde es sehr gut das in der Anleitung steht, so kann mann als "normaler" Schrauber vor Ort helfen. Natürlich ist es sehr aufwändig und man muss sauber arbeiten aber man hat eine alternative zum Kran oder aufwändiger Bergung. Oft ist eine Reparatur auf der Baustelle möglich aber halt nicht immer. Güüüüüße Zitieren
Aka 1.764 Geschrieben 13. April 2020 Geschrieben 13. April 2020 ...bevor ich den Aufwand betreiben würde das halbe Laufwerk auseinander- und wieder zusammenzubauen, würde ich den Bagger -KX 101 is ja nur ein 3,5Tonner- eher noch auf 3 Rundhölzer stellen und nach Methode der alten Ägypter wegzerren. Bei entsprechend gleitfähigem Untergrund würde es vermutlich auch schon reichen den Bagger auf ein paar Balken / Bohlen / Bretter zu stellen... so haben wir z.B. schon Container durch recht niedrige Durchfahrten gezerrt... Untergrund Kopfsteinpflaster, den Container auf Bohlen als Gleitfläche gestellt und mitm LKW-Kran durchgezogen. Mit LKW-Wagenheber, nem weiteren Bagger, LKW-Kran, Radlader oder ggf. auch mit nem entsprechenden Kettenzug / Greifzug... was halt grad so möglich bzw. da ist läßt sich so manches machen. Zitieren
Rookie 676 Geschrieben 13. April 2020 Geschrieben 13. April 2020 Natürlich hast du da auch recht. Es hängt aber immer davon ab wo steht welcher Bagger still, wieviel Platz ist vorhanden und wie schnell muss er weg. Steht er in einer Baugrube oder in einem gemachten Garten oder Park. Ganz stark hängt es davon ab welche Möglichkeiten/Kontakte/Helfer man hat. Ist die Maschine versichert im Falle der Bergung oder muss man alles aus eigener Tasche bezahlen. Es ist immer interessant sich vorher Gedanken zu machen welche Möglichkeiten bestehen und welche Ideen haben andere. Wenn man mit schwerem Gerät arbeiten kann ist es immer am einfachsten und schnellsten. Wenn ich sehe wo und wie meine Kunden manchmal mit meinen Geräten arbeiten bin ich froh wenn ich überhaupt mit einem großen Kran hinkomme. Ich muss nochmal über die Idee mit den Turas mit abgeschliffenen Zähnen nachdenken, ist immer noch weniger Arbeit als die Motoren zu manipulieren. Aber die Maschine wäre rollbar. Kette runter, Turas umbauen, ordentlich Fett drauf und ziehen. Zur Not die Turas die auf der Maschine sind glatt schleifen, kosten nicht die Welt. Bei einer schwierigen Bergung sind das keine Kosten im Vergleich zu Bergung mit dem Kran und Co. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.