Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.870

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo, 

ich bin gerade dabei an den Achsen und Endantrieben meines HML30e Baggers das Öl zu wechseln.

In der Betriebsanleitung des Baggers ist eine extra Seite zu den Hurth Axen. Da steht Ölspezifikation, Bilder von den Ablassöffnungen, Kontrollöffnung, etc. eigentlich ganz einfach. 

Da steht aber auch "Bremsöl: Typ ATF A..." Ist in den Hurth Achsen denn Bremsöl drin?? So wie es von außen an der Maschine und auch im Ersatzteil-Katalog aussieht wird das Öl unten am Differential und an den Bremsgehäusen abgelassen und dann durch EINE Einfüllöffnung am Achskörper wieder befüllt. Wo soll denn da Bremsöl sein? 

Sorry der Nachfrage, aber ich mache sonst Traktoren und da habe ich das noch nie gesehen...

Für einen Hinweis wäre ich dankbar. 

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Ich denke  mal da ha sich wohl ein Druckfehler eingeschlichen ?

ATF ist ja ein Öl für Automatikgetriebe, heute ist ja meist ATF Dextron  1 bis 3 drin , haben auch einen gemeinsamen Ölkreislauf , von daher ist auch alles richtig, wie du es beschrieben hast , sollte die Achse schon Lamellenbremsen drin haben, musst du auf die Spezifikation achten , oder eine Zusatzmittel einfüllen , damit die nicht beim Bremsen Geräusche machen.

Gruß

Hermann

bearbeitet von Hermann Steil
Rechtschreibfehler
Geschrieben

Ich vermute das Bremsöl bezieht sich auf die Betriebsbremse und da sollte man genauestes auf das richtige Öl achten. Wobei das die wenigsten wechseln, sofern alles dicht ist. 

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...