Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.949

Recommended Posts

Geschrieben

Halli Hallo liebe Leute und Experten des Bauforums 😉

Nun zu eine Frage die zwar sehr häufig gestellt wird, jedoch immer abhängig vom Bauvorhaben ist.

Ich hoffe die Experten können mir bei dieser Entscheidung ein paar Tipps geben und meine Rechnung auf Wirtschaftlichkeit prüfen.

Nun zum Projekt: 

Geplant ist eine Komplettsanierung eines Doppelvierkanthofes mit einer bebauten Fläche von 1800m2 (Innenräume ohne Hof).

In etwa die Hälfte dieser Fläche sind Stallungen deren Betonböden entfernt werden müssen, die andere Hälfte besteht aus lockerem bis lehmigen Boden.

Weiters sollen die Innenhöfe mit jeweils 150m2 neu gepflastert werden, somit den Granit Belag raus, auf Niveau bringen, Abfluss, Regenwasserleitungen, Gredn neu mache, Granit Belag neu verlegen u.ä.

Zufahrten und Drainagen rund um den Hof, neue Gredn und Parkplätze angelegt werden. 

Da das Grundstück mit 5000m2 gesamt sehr groß ist und an allen stellen etwas zu machen ist, stellt sich nun die Frage ob sich ein kauf eines Minibaggers der 1,9to Klasse lohnt. Wir haben vor in kleinen Bauabschnitten zu arbeiten, daher spielt zeitliche flexibilität natürlich auch eine große Rolle. 

Veranschlagt werden ca 5 Jahre für diesen Umbau. Rechnet man nun die Stunden Miete für diese Arbeiten samt zu und abfahrt, gegenüber dem Kauf einer Vorführmaschine, rechnet sich diese oder sind die kosten halbwegs gleich ? 

Ich bitte um eine Fachmännische Auskunft und freue mich auf eine Antwort. 

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben

Hallo,

Habe nun schon oft die Erfahrung gemacht das es sich auf jeden fall Lohnt einen Minibagger an zu schaffen. Da du 

ca 5 Jahre Rechnest und ein Minibagger mit Hammer im schnitt ca 700€ in der Woche kostet (Miete). Kannst du dir 

selber zusammen reimen was da für eine summe zusammen kommt. Entscheidener punkt ist ja das du keine neu

Maschine brauchst und auch diese in der Anschaffung nicht so teuer sind. Ganz klares Plus ist das du beim 

Wiederverkauf auch wieder Geld bekommst. Was bei einer miete ja gänzlich weg fällt. Und Mininbagger sind relativ 

wertstabil.

Von mir Klares ja zum Kauf 

Grüße Marcel

Geschrieben

Hallo Winkelbau, 

Danke für die rasche Antwort ! 

Das war auch meine Überlegung, noch dazu kommen bei so einem Projekt auch noch Überraschungen zu Tage und der Bagger steht dann oft für einige Stunden ... Oder auch wenn der Mischer mal auf sich warten lässt, da ist mit tageweise mieten dann gar nichts mehr zu machen und die Maschine muss auch frei sein wenn ich Zeit habe. 

Meissel werde ich mir eher leihen, ein furkawara kostet halbwegs viel und lohnt sich eher nicht wenn ich mir das ansehe ... Und die maschine soll auch nicht zu hart ran kommen wenn man einen halbwegs guten Preis beim wiederverkauf haben möchte. 

Stimmt es das Hydrohämmer eigentlich erst ab 2,7to eingesetzt werden sollen ? Leistung  in Relation zur Festigkeit vom Untergrund.

Kannst du eine Marke empfehlen ? 

Habe mir derzeit nur Hitachi und Schaeff anbieten lassen, der Schaeff wirkt etwas filigran muss ich sagen.

Geschrieben

Bei der Aufgabenstellung und den Mengen, bist du eher in der 3,5t Klasse zuhause.

Je nachdem was die Vornutzer da alles verbuddelt haben... wirst du mit einem 1,9t wahrscheinlich  nicht wirklich glücklich.

Kauf dir was gut gebrauchtes, von  einem Markenhändler in der Nähe der dir auch einen Mietservice für selten benötigte Anbaugeräte bietet. 

Geschrieben

Mit den 3,5to kann ich innen halt rein gar nichts mehr machen und muss erst recht mieten. 

Da wir genug Abbruchmaterial zusammen bekommen und ein Schredder samt Bagger nicht ausbleiben wird, denke ich die großen Brocken kann der dann gleich mitmachen. 

Einen Radlader Liebherr 514 bekomm ich auch mal für einen Tag wenn ich ihn mal brauche. 

LG Fabian 

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...