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Geschrieben

Hallo erst mal, habe einen Kramer 312 SL Bj 1993.   Während der Fahrt hat der Antrieb geruckelt.. Hab das dann genauer beobachtet und festgestellt daß es sich drehzahlabgängig verhält. Er fährt an und wenn man ein klein wenig auf das Gas tritt und bleibt schaltet der Antrieb ab. Wenn ich mehr Gas gebe schaltet der Antrieb zu und läuft normal. Die Kontrollleuchte der Handbremse verhält sich parallel dazu. Das heißt, immer wenn der Antrieb sich abschaltet leuchtet die Kontrolleuchte der Handbremse auf. Habe das Ganze auch ohne Fahren ausprobiert. Wenn man eine gewisse Drehzahl auf dem Gas steht kommt die rote Kontrolleuchte der Handbremse ebenfalls. Bei mehr Gas geht das Lämpchen wieder aus. 

Wenn man die Handbremse anzieht leuchtet logischerweise das Handbremssymbol auf. Das heißt die Handbremse ist angezogen und der Antrieb wird abgeschalten. Jetzt meine Frage. Wer oder was ist zuständig für das Abschalten des Antriebs bei angezogener Handbremse. Es müsste ein elektischer Mangel sein.

  • 2 weeks later...

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Geschrieben

Servus, 

eigentlich könntest du selber darauf kommen, wenn du die Handbremse anziehst leuchtet das Handbremssymbol auf, und der Antrieb wird abgeschaltet.

Wenn du du Gas gibst leuchtet das Handbremssymbol auf und der Antrieb wird auch abgeschaltet. 

Da wird der Schalter vom Handbremshebel so knapp schalten, dass die Vibration vom Motor bei einer bestimmten Drehzahl ausreicht ihn kurz betätigen. 

Bei dem Handbremshebel reicht es ja aus ihn nur minimal anzuheben, damit die Kontrollleuchte leuchtet. 

 

Es ist genau so gedacht, dass der Antrieb nicht eingeschaltet werden kann, sobald die Handbremse angezogen wird.

Du kannst auch mal im Schaltplan nachsehen, der Handbremsschalter und der Inchschalter bewirken beide das selbe. 

 

Gruß Gerd

 

 

  • 4 weeks later...
Geschrieben

Hallo flocke 78,

ich sehe du hast Ahnung von der Funktion des Inchen beim Kramer SL kannst du mir bitte die Funktion erklären?

Vielen Dank!

Gruße aus Unterfranken 

  • 3 weeks later...
Geschrieben

Hallo, 

das Inchen heisst nichts anderes als das das Getriebe in Neutralstellung geschaltet wird, damit beim Ladevorgang die ganze Motorleistung für das Hubwerk zur Verfügung steht, und nicht ein Teil davon bei getretener Bremse im Wandler verbraten wird. 

Man muß nicht extra mit der Hand den Fahrtrichtungshebel auf Neutral stellen, sondern kann das mit dem Knopf am Steuerhebel, oder bei den älteren Modellen noch per Fußpedal machen, um somit das Hubwerk schneller bewegen zu können. Wird der Knopf wieder losgelassen, schaltet das Getriebe wieder in die vorgegebene Fahrtrichtung. 

 

 

  • 3 months later...
Geschrieben

Hallo erstmal und vielen Dank für die Antworten,

wir haben das Problem bis zum heutigen Tage. Zur Handbremsbetätigung. Ich habe die Handbremse auch komplett ausgeschlossen indem ich die beiden Kabel abgesteckt habe.  Das Problem war dasselbe. Jetzt ist es an der Zeit, dem ganzen nochmal mehr Aufmerksamkeit zu geben.  Momentan ist es ganz schlimm. Ich habe das Gefühl es ist nicht immer gleich. Kann es ein Massefehler sein?  Kann es der Schaltknüppel sein. Der schaltet ja den Antrieb weg? Wer weiß kompetente  Leute oder eine Firma, die sich mit diesem Radlader aus der Anfang der 90er Jahre  stammenden Zeit auskennt.

 

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