Pel Job eb 12 0 Geschrieben 25. November 2019 Geschrieben 25. November 2019 Hallo Leute, an meinem Minibagger muß ich eine Gummikette demontieren, damit ich an den Fahrantrieb komme. Am Getriebeausgang ist der Simmering defekt. Den Fettspannzylinder habe ich bereits "entspannt". Ich habe sogar das Rückschlagventil ausgebaut. Trotzdem ist die Kette noch nicht locker genug, damit ich sie über das Laufrad hebeln kann. An was kanns liegen? Oder was gibt es noch für einen Trick? Gruß Hans Zitieren
Alex7879 5 Geschrieben 25. November 2019 Geschrieben 25. November 2019 Hallo Hans, leg doch einen Spanngurt um die Kette und zurr mal mit Gefühl. Aber aufpassen dass auch fett aus der Öffnung vom Ausgebauten Rückschlagventil kommt viel Spaß Alex 1 Zitieren
TausGV 5 Geschrieben 26. November 2019 Geschrieben 26. November 2019 Hallo, man kann bei geöffnetem Fettventil auch vor der Spannrolle ein paar (dickwandigere) Rohrstücke zw. die Kettenglieder legen und diese durch vooorsichtiges Betätigen des Fahrantriebs zwischen Kette und Spannrolle ziehen lassen. Dadurch wird dann die Spannrolle ausreichend weit nach innen gedrückt. Dabei spritzt das Fett aus dem Spannzylinder. Also einen Lappen über die Öffnung legen und aufpassen! Zitieren
Pel Job eb 12 0 Geschrieben 28. November 2019 Autor Geschrieben 28. November 2019 Erstmal Danke für Eure Vorschläge. Spanngurt und zusätzlich eine lange Schraubzwinge hatte ich schon im Einsatz, bevor ich die Forumsgemeinde um Rat gefragt habe. Der Vorschlag mit dem Rohrstücken ist auch sehr gut. Aber seit gestern ist Kette jetzt ab, Dank eines Bekannten, der das schon mehrfach gemacht hat und ich war mit meinen Versuchen auch auf dem richtigen Weg. Aber es braucht einfach mehr als zwei Hände. Mittels einem ausreichend dicken Brett oder Eisenstange evtl. auch beides zusammen (deshalb mehr als zwei Hände 😊) auf der unteren Seite, etwa in der Mitte, die Werkzeuge in die Zahnnocken der Kette einstecken, den Fahrwerkrahmen als Hebelpunkt benützen, damit die durchhängende Kette nach außen drücken, dann den Fahrantrieb gaaanz langsam Richtung Laufrad drehen lassen und ..... zack ist die Kette ab. So einfach😤, wenn man's weiss😊. Danke und Grüße an Euch alle und immer viel Erfolg beim Schrauben wünscht Euch Hans. Zitieren
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