johannes 1.731 Geschrieben 14. Juli 2005 Geschrieben 14. Juli 2005 (bearbeitet) Hallo, im Pähler Kindergarten wird ein ehemaliger Heizungsraum umgebaut.Der Bau is gute 30 Jahre alt,also Baujahr ca. 1975.Damals wurde in die Betonaußenwand des Kellers ein Gitterfensterbauteil einbetoniert,dass bei der vorgesehenen Nutzung des Raumes fehl am Platz ist und ausgebaut werden muss.Wie geschrieben wurde diese fertige Fensterelement in die Schalung eingebaut und ausbetoniert.Meine Frage lautet jetzt: Welche Anschlussmethoden(Anschlussbewehrung,etc) zum Beton waren damals,ca. 1975 üblich?Weil das Fenster wird wahrscheinlcih wegen knapper Kasse nicht von einer Firma rausgbaut sondern von Aushilfskräften der Kirchengemeinde,sammt meiner Wenigkeit Gruß Johannes bearbeitet 14. Juli 2005 von johannes Zitieren
mining to success 0 Geschrieben 14. Juli 2005 Geschrieben 14. Juli 2005 Ich glaube nicht das da groß eine Anschlussbewehrung angeschlossen ist. Das Fenster hat doch keine statische Funktion. Ich würde zum Ausbau auf jeden Fall mal eine ordentliche Flex mit nehmen.Gruß Christian. Zitieren
johannes 1.731 Geschrieben 14. Juli 2005 Autor Geschrieben 14. Juli 2005 (bearbeitet) Hi ,mich würden nur die für diese Zeit bevorzugten Ausführungen intresieren wie ich das dann "wegbreche",überleg ich mir ja dann wenn mir ein paar Ergebnisse vorligen bearbeitet 14. Juli 2005 von johannes Zitieren
Form 8A 246 Geschrieben 17. Juli 2005 Geschrieben 17. Juli 2005 Falls Standardkellerfenster mit Mäusegitter: Im Bereich der Fensteröffnung wurde wohl die Mattenbewehrung ausgeschnitten und bekam vielleicht noch ein paar Bügel, was ich aber nicht glaube. Das Fensterelement wurde in die Schalung genagelt und einbetoniert. Die Befestigung erfolgte mit Laschen oder Fahnen, die aber nicht an die Mattenbewehrung angeschlossen wurden. Also starken Bosch-Hammer und Flex mitnehmen. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.