rohling 11 Geschrieben 10. November 2019 Geschrieben 10. November 2019 Hallo, ich schreibe mal meine Frage an die Hydraulik-Profis hier rein, vielleicht meldet sich ja hier einer. Wer kann mir bitte mal die genaue Funktion des 2/2 Wege Ventils im Getriebeschaltventil Kramer 312 SL erklären, ich verstehe die funktionsweise nicht. Das Teil im Kreis auf dem Schaltbild Zitieren
rohling 11 Geschrieben 11. November 2019 Autor Geschrieben 11. November 2019 Da sich keiner gemeldet hat, der Ahnung davon, bitte ich den Admin den Tread zu schließen, es ist nicht mehr von Bedeutung. Gruß Peter Zitieren
schnädderle 491 Geschrieben 5. Januar 2020 Geschrieben 5. Januar 2020 (bearbeitet) Das Ventil hat die Funktion,dass die hydr. Getriebeschaltung abschaltet,wenn der Schaltdruck unter 8 bar fällt. Ist ne Sicherheitsschaltung,da bei einem Druck unter 8bar die Kupplungen unter Last durchrutschen/anfangen zu schleifen,was zur Folge hätte,dass die geschaltete Kupplung in kurzer Zeit hinüber wäre. Die Drossel mit 0,9mm ist eine Querspülfunktion und an die Kreise mit den Wechselventile angeschlossen,damit sich das Steuergerät gleichmässig erwärmt und die nicht geschalteten Ventile auf der gleichen Temperatur gehalten werden,um thermische Verspannung an den Steuerkolben verhindert,wenn man immer nur in einem Gang fährt. Zum Beispiel 10km Überlandfahrt,dann auf baustelle angekommen und der erste Gang und rückwärtsgang schalten nicht,weil thermisch klemmen.Erst nach ein paar mal hin und herschalten würde sich das Problem lösen. bearbeitet 5. Januar 2020 von schnädderle 3 Zitieren
rohling 11 Geschrieben 6. Januar 2020 Autor Geschrieben 6. Januar 2020 Danke für deine Infos, sehr Interessant Gruß Peter Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.