deepdigger 0 Geschrieben 1. November 2019 Autor Geschrieben 1. November 2019 Danke erstmal für die Infos! @Meisterlars: was meinst du mit nicht überragend? Kraft, Feinfühligkeit, Anfälligkeit, wartungsfreundlichkeit,... Stunden: der Bagger lief effektiv bei einem privaten. Ob sie stimmen, der Verkäufer scheint jedenfalls vertrauensvoll, ob es stimmt, keine Ahnung. Ist aber denk ich bei allen Maschinen so. Was man so hört wird ja geschraubt, dass sich die Balken biegen... Erste Anfrage ist mal so 18k @SirDigger: klare Ansage. Was sagst du von Komatsu und Hitachi? Zitieren
Rookie 681 Geschrieben 1. November 2019 Geschrieben 1. November 2019 Erfahrung in dieser Gewichtsklasse habe ich nicht, obwohl ich schon mit ein paar Maschinen gearbeitet habe. Grundsätzlich kann ich aber bestätigen das der Bagger nicht grundsätzlich gut sein muss weil CAT draufsteht. Viele Großbagger Hersteller wollen im Minibaggerbereich mitspielen und verkaufen Fremdmaschinen unter eigenem Label. Kann gut sein muss aber nicht. Es gibt natürlich auch Herstelller die decken den ganzen Bereich ab, Hitachi z.B. Hersteller die sich im Minibaggerbereich ausschlieslich bewegen, Yanmar, Kubota, Takeuchi und andere, haben in der Regel perfekt entwickelte und ausgereifte Maschinen. Im Gegensatz würde ich von denen auch keinen Kettenbagger kaufen wenn sie ihn zukaufen und unter ihrem Label vermarkten. Suche dir einen Bagger eines Herstellers mit guter Ersatzteilversorgung, am besten mit Händler und Werkstatt in der Nähe. Irgendwann wirst du ihn brauchen und bist froh drüber. Empfehlen würde ich dir im Minibagger Bereich. Kubota, Yanmar, Takeuchi, Bobcat, Terex, Hitachi, Kobelco (nur Kurzheck), habe bestimmt ein paar vergessen. Viel Glück Zitieren
SirDigger 2.258 Geschrieben 1. November 2019 Geschrieben 1. November 2019 Komatsu&Hitachi gibt sich nichts, die älteren Serien sind grundsolide Maschinen. Und 18k sind selbst mit ehrlichen 3000h für einen 4t Bagger aus 2000 definitiv 4k zuviel. Zitieren
deepdigger 0 Geschrieben 1. November 2019 Autor Geschrieben 1. November 2019 Danke für die nützlichen Infos. Hab natürlich auch schon wegen Takeuchi und Kubota umgesehen. Diese sind eben sehr begehrt und deshalb gleich viel teurer. Generell haben schon einige behauptet, dass aufgrund der guten Wirtschaftslage die gebrauchten sehr gefragt sind und schnell weg gekauft werden bzw. entsprechend teuer. was haltet ihr von ex Mietmaschinen? Ein Händler sagt die seinen besser als jeder Firmenbagger weil sie nach jeder Miete kontrolliert, gewartet und die beschädigten Teile auf Kosten des Mieters ausgetauscht werden. Andere sagen nur keine Mietmaschine. Was sagt ihr? Zitieren
Rookie 681 Geschrieben 1. November 2019 Geschrieben 1. November 2019 Gute Frage die mir immer wieder unter kommt. Ich für mich kann die sehr gut beantworten. Allerdings bin ich nicht 100% neutral weil ich selber Maschinen vermiete. Mietmaschinen sind die besten Gebrauchtmaschinen die man kaufen kann! Die Kunst ist die wenigen schlecht gepflegten Maschinen auszusortieren. Ein Vermieter kann sich nicht leisten seine Maschinen schlecht zu pflegen, das Risiko beim Kunden ständig Probleme zu haben ist viel zu groß. Ebenfalls werden Restwerte kalkuliert, schlechte Maschinen bringen weniger als gut gepflegte. Kommt auch auf die Größe des Vermieters an und wie er die Maschinen verwertet. Grundsätzlich gilt, eine Maschine die direkt vom Vermieter stammt und schon sehr alt und viele Bh hat ist in der Regel bis zum Schluß abgenudelt. Meine Maschinen halte ich solange bis sich der richtige Moment ergibt sie wieder zu veräussern. Also möglichst viel Umsatz mit der Maschine gemacht und vom Bj,Bh, und Zustand noch viel auf dem Markt dafür bekommen. Das Mieter nicht mit den Maschinen umgehen wie mit den eigenen ist bestimmt richtig, können die Maschinen bei richtiger Pflege aber ab. Privat baggerst du mit einem ausgeschlagenen Ausleger bestimmt länger als es ein Vermieter macht. Er muss eine bestimmte Qualität bieten, sonst gehen die Kunden laufen oder man hat nur noch Gerümpel als Kundschaft (gibt es auch). Achte nicht zu sehr auf die Optik einer gebrauchten Maschine. Aus einer schlechten mit etwas Farbe optisch eine gute zu machen ist leicht. Lieber ehrlich und gebraucht. Meine Maschinen werden teilweise aber auch optisch aufgewertet vor dem Verkauf, bei mir stimmt aber auch die Technik (behaupte ich). Hast du die Möglichkeit eine Maschine gewerblich zu kaufen oder suchst du rein privat? Ich frage weil man im Ausland Maschinen kaufen kann ohne die MwSt mitzuzahlen, dann kann man sein ganzes Geld in die Maschine stecken. In Holland und Belgien gibt es eine ganze Menge Maschinen, ist aber auch ein wilder Markt. Du mußt dich gut auskennen oder jemanden mitnehmen der echt Ahnung von den Dingern hat. Hier mal ein Link eines Händlers der einiges im Angebot hat. Ich habe da damals einiges gekauft weil er immer wieder Sahnestückchen hatte. ABER AUCH VIEL SCHROTT https://www.geuensmachines.be/geuens/baumaschinen?language=DE In der Regel sind Maschinen ab 3to. etwas günstiger als die Kisten bis 2,5to., weil sie nicht mehr auf einfachen Anhängern transportiert werden könne. Nimm dir Zeit bei der Suche, jetzt kommt erstmal der Winter nutze die Zeit. Oder drückt der Schuh ? Grüße 1 Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.