Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.949

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben (bearbeitet)

nix Murks, alles eine Frage der ordentlichen Planung und dann geht das auch.

ich sehe das grösste Problem im Aufbau von ausreichend Widerstand zum Ziehen, denn der wassergesättigte Boden wird das gute Stück erstmal nicht hergeben wollen.  die bisher gezeigten Ankersysteme sind sehr interessant und teilweise kannte ich die noch nicht.

Vielen Dank schonmal an alle für den Aufbaukurs Ankertechnik! 

Sehr gelungen finde ich die Idee zum Zusammenwirken mehrerer Anker. Habe das mal aufgezeichnet, und ich denke so könnte es tatsächlich gelingen.  

Nur unbedingt darauf achten, dass der Kettenzug zwischen Raupe und Lastverteilung ausreichende Zugkapazität hat. wenn da beim Ziehen was reisst, kanns übel werden. aber das sollte kein problem sein, nachdem was hier schon geplant wurde.... 🙂  

das Ziehen der Raupe über Rundhölzer ist seit der Antike gängige Praxis. Wird halt mit Wasser etwas komplizierter aber immernoch machbar.

Glück auf, die Raupe kommt.

Ernst

sandanker.JPG

bearbeitet von Erni
Geschrieben

Ich glaube auch das alles machbar ist. Aber ich denke eins wird unterschätzt, die Sogwirkung !

Je nachdem wie der Boden ist, sandig, matschig klebt das Ding wie Klebstoff am Boden. Hat doch jeder schonmal mit Gummistiefel im Matsch gesteckt.

Ich glaube man muss Luft oder Wasser mit Drucklanzen unter die Maschine bringen beim ziehen. Ich kann mir vorstellen das die eigentlich benötigten Zugkräfte um ein X-faches erhöht sein müssen um die Maschine zu lösen. Das schafft man dann mit Sandankern nicht mehr. Eine perfekt gleichmäßige Belastung der Anker halte ich ebenfalls für wichtig um 100% Leistung aus ihnen zu holen. Wird ein Anker überlastet trägt er nicht mehr und eine Kettenreaktion (versagen) der Anker beginnt.

Viel Erfolg 

Geschrieben (bearbeitet)

Bei allem bla bla bla hab ich noch nicht mal ein Foto gesehen wo das ganze eigentlich stattfinden soll! Was sowieso nie passieren wird...😅

bearbeitet von Max01
Geschrieben (bearbeitet)

...wenn ich mich recht erinnere hab ich irgendwo im Thread sogar ein Photo gesehen... stell dir nen Badesee mit einigermaßen klarem Wasser vor und am Grund, vielleicht 1/2 bis 1m unter der Wasseroberfläche kannste die Umrisse von nem schwarzen Teil erkennen -was auch immer das ist... das kann von irgendeinem Panzer, irgendeinem Radlader / LKW bis zur Raupe alles sein.

Das Vorhaben ist Murks... und das nicht zu knapp. Man kann mit Flaschen-/ Kettenzügen, Seilwinden viel machen... ich bin auch jemand der schon mal ein Kantholz, Brecheisen, etc. nimmt um per Hebel so manches zu bewegen, bevor ich Kran, Bagger ranhole oder den LKW-Kran auseinanderfalte.

Aber wenn einer meint mit "Zeltheringen", ein paar Holzpflöcken oder irgendwelchen eingegrabenen Sachen, wie Reservereifen ein im Wasser / Schlamm versunkenes zig Tonnen schweres Gerät bergen zu wollen... das wird nie und nimmer funktionieren.

Ich würde erst einmal den Wasserstand in diesem Tümpel / Weiher / etc. mit Pumpen entsprechend absenken... ggf. muß man eben um das zu bergende Gerät einen Damm aufschütten und /oder Spunddielen / Verbaudielen einschlagen und in diesem Bereich das Wasser rauspumpen. 

Danach würde ich versuchen das Gerät rundrum auszugraben... in Zugrichtung / Bergerichtung eine Rampe. Anschließend kann man gucken wo man das Teil überhaupt anschlagen kann um einmal dran zu ziehen... dazu wär mir ein Kettenbagger so in Richtung 30 Tonnen recht, ggf. würde ich da einfach weit genug entfernt (Stahlseile kann man ja zwischenspannen... dabei würde ich z.B. an ein paar alte ausrangierte Abspannseile von nem Baukran denken... D=30-40mm damit da nix reißt) eine Kante ins Gelände graben und den Unterwagen vom Kettenbagger dagegen fahren, um anschließend mit der Hydraulik zu ziehen ggf. Löffel mit den Zähnen in den Boden Rammen und hebeln.  

Das folgende Video von der Bergung eines versunkenen Atlas 30Tonnen Bagger wurde ja im Thread auch schon mal verlinkt... die haben einen Plan, die Maschinen und holen das Ding auch aus der Erde... uralt das Video, aber einfach saugeil und dieses Musik-Gedudel paßt einfach perfekt zu den im Zeitraffer rumlaufenen Leuten und den Kettenbaggern.

bearbeitet von Aka

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...