Bastardbagger 7 Geschrieben 1. September 2019 Geschrieben 1. September 2019 Hallo zusammen, mein in kleiner Kubota Kx41 zeigt ein Phänomen von dem ich nicht weiß ob es so richtig ist oder ob eine der drei Hydraulikpumpen schwächelt. Wenn ich fahre und gleichzeitig den Löffel ankippe wird der Ölfluss im rechten Kettenantrieb langsamen, ich fahre also eine Kurve. Der Bagger hat volle Kraft, zeigt sich jedoch z.B. im Standgas recht unpräzise wenn 2 Bewegungen am rechten Joystick durchgeführt werden. Als wenn er erst die eine Bewegung zu Ende machen muss um dann die andere durchzuführen. Sobald er Drehzahl hat geht es, jedoch nicht so präzise wie es vom Bobcat x324 auf der Arbeit kenne. Der Kx ist mein erster Bagger, von daher bitte ich um etwas Nachsicht Beste Grüße, Christian Zitieren
hdk 26 Geschrieben 1. September 2019 Geschrieben 1. September 2019 Hallo, jeder Joystick wird von einer Hydraulikpumpe versorgt. Ebenso die Steuerventile für das Fahren. Wenn du also fährst und gleichzeitig den Löffel bewegst, sucht sich das Öl den Weg des geringsten Widerstandes. Aber in der Regel fährt man beim Baggern ja auch nicht. Und wenn er sonst geradeaus fährt und Kraft hat, scheint er soweit zu funktionieren. Ist aus der Ferne allerdings nicht genau zu sagen. Und der X324 ist wahrscheinlich viel neuer und mit moderner Hydraulikanlage (vielleicht Load-Sensing) ausgerüstet. VG, hdk Zitieren
Bastardbagger 7 Geschrieben 5. September 2019 Autor Geschrieben 5. September 2019 Hallo, ja, der Bobcat ist weitaus neuer als meine alte Rumpel der Kubota läuft soweit eigentlich wunderbar nur hätte mich das etwas verwirrt. ebenso ist es so das ich im feinsteuerbereich den gesamten Ausleger heben kann und den Löffel ankippen. Also den Steuerknüppel nach unten und links gleichzeitig. da neigt er aber dazu das er erst die Bewegung Löffel zu bis zum Ende durchführen will. Dann bewegt sich erst der andere Zylinder. Bei Arbeitsdrehzahl gehen beide Bewegungen im Feinsteuerbereich gleichzeitig, am besten wenn der Bagger auch etwas Last hat. In der Luft, ohne Last und bei Standgas geht es nur einzelnd. Zitieren
Bastardbagger 7 Geschrieben 29. September 2019 Autor Geschrieben 29. September 2019 Hallo zusammen, ich hab hab den KX gerade wegen eines aufgeblähtem Kühlerschlauchs in der Werkstatt und wollte nun auch gleich das Hydrauliköl (ISO VG 46) und Filter wechseln wenn ich teile bestellen muss. mich wundert immer noch etwas die Geschichte wenn ich den rechten Joystick nach unten rechts bewege. Wenn ich ihn ganz minimal bewege so das die Ventile gerade öffnen klappt es so wie es soll und beide Bewegungen passieren gleichzeitig. Ansonsten jedoch nicht und er macht immer erst die Löffelbewegung bevor der Arm kommt. Er will also erst den Löffel schließen bevor der Arm hoch geht. woran könnte hier der Fehler liegen? Der KX41-2 (erste Version) meines bekannten macht das nicht und der ist ja noch relativ ähnlich aufgebaut. Beste Grüße, christian Zitieren
cuprapit 16 Geschrieben 29. September 2019 Geschrieben 29. September 2019 Tausch doch mal wenn möglich den Druck-Hydroschlauch von Pumpe1 mit Pumpe 2 Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.