Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.949

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo, ich bin dabei einen Bauernhof zu kaufen, dieser liegt leider dicht (50m) an einer vielbefahrenden Bundestraße. Das Areal um den Hof besteht aus 3 ha Wiese. Nun habe ich die Idee einen Lärmschutzwall zu erstellen, den Bodenaushub kann man aus der Wiese gewinnen, gleichzeitig kann ein Teich angelegt werden.
Baurechtlich schon abgeklärt und genehmigungsfähig.
Nur ich brauche Meinungen von Fachleuten, z.B wie lange benötigt man für einen Wall von 480 m länge, ca 5 m hoch und 7 m breit, ( ca. 11000 m3 Boden)
Der Grundwasserstand ist sehr hoch, der Wall würde in unmittelbarer Nähe zum zukünftigen Teich liegen, also kurze Wege.
Welche Maschinen würdet Ihr einsetzen ??? Was würde das Vorhaben ungefähr kosten? Ist ein Lämrschutzwall aus Bodenaushub wirklich wirksam oder sind Wände effektiver?
Ich würde mich über viele Meinungen sehr freuen damit ich mir ungefähr eine Vorstellung habe was da auf mich zukommt. top.gif
Viele Grüße aus dem Osnabrücker Land,
Rainer bearbeitet von André

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Rainer,
Ein Großteil der Antworten gibts hier:
Bauernhof und 8000m³
Bei der Masse ist es auf jeden Mall angebracht die Sache durch eine professionelle Firma machen zu lassen. Mit selber machen ist da wohl net viel, vor allem wenn das Wasser recht hoch steht.
Gruß
Max bearbeitet von max
Geschrieben
Hallo Max, danke aber der Beitrag stammt von mir, nur das sich die Grundstückgröße geändert hat. Und Boden anliefern lassen dauert zu lange.
Mich interessieren vor allem Zahlen, auch Bauzeiten aus vergleichbaren Vorhaben. Was schafft bzw bewegt ein 24 to Bagger in acht Stunden.
Geschrieben
Normalerweise schafft ein 24 to Bagger in 8 h ca. 800 m³ aber wenn ein blutiger Anfänger drauf sitzt, schätzungsweise ca. 8m³.

tongue.gif

Aber mal ernsthaft, die Frage ist schwachsinnig, ohne die Rahmenbedingungen zu kennen, kann man keine Angaben hierzu machen.
Geschrieben
Hallo Rainer,

zu Deinen grundsätzlichen Fragen: Ein Lärmschutzwall ist eine sehr effektive Schallschutzmaßnahme. Außerdem ist er sehr viel kostengünstiger, als eine Lärmschutzwand. Diese wird nur eingesetzt, wenn die erforderliche Fläche für einen Dammkörper nicht zur Verfügung steht.

Um einen Lärmschutzwall herzustellen brauchst Du verschiedene Geräte. Besonders wichtig ist ein schwerer Walzenzug für die Verdichtung. Ohne Verdichtung erlebst Du 100 %ig eine Katastrophe. Zur Gewinnung des Erdmaterials brauchst Du einen Hydraulikbagger, zum Transport an die Einbaustelle zumindest einen Kipper und zum Einbau eine Planierraupe.

Dann noch eine Anmerkung:

Wir haben hier im Forum einige Spezialisten, die sich im Erdbau sehr gut auskennen. Bis jetzt haben Dir alle geraten, diese Maßnahme professionell durchführen zu lassen. Ich muß mich dieser Meinung anschließen.

Hast Du wirklich so viel Geld zu verschenken? Du bekommst einen Lärmschutzwall kostenlos, wenn Du Dir den Boden anliefern lässt. Vielleicht zahlt man Dir sogar noch etwas dafür. Aber Du willst lieber selber rumfuckeln (anders kann man das nicht bezeichnen) mit teuren Mietgeräten oder Schrotthaufen die alle 5 Minuten ausfallen. wacko.gif Das kann doch nicht Dein Ernst sein. Ich würde an Deiner Stelle lieber mal auf das hören, was Dir die Fachleute raten.

Wenn es Dir nur um das Rumspielen mit einem Bagger geht, empfehle ich Dir das hier oder etwas ähnliches.

Gruß,

Thomas

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...