Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.011

Recommended Posts

Geschrieben
Zitat

Warum soll das "hart" sein?  Außer die Einderscherei mit dem Löffel?

Da nimmt man einen Sortiergreifer unter den Tilt, und setzt sich die Steinchen wie man sie braucht.

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 31 Minuten, SirDigger schrieb:

Warum soll das "hart" sein?  Außer die Einderscherei mit dem Löffel?

Da nimmt man einen Sortiergreifer unter den Tilt, und setzt sich die Steinchen wie man sie braucht.

ich rede von statischen mauern und nicht optischen.. da sind welten dazwischen und wenn du mir jetzt erzählen willst du machst eine statische mauer mit einem sortiergreifer - na dann halleluja.

Aber ich will hier nicht eine Diskussion lostreten. Meine Meinung, deine Meinung :)

bearbeitet von Markuskl
Geschrieben
vor 23 Stunden, ollli schrieb:

Wie schnell würde das ein Neuling lernen, der nicht auf den Kopf gefallen ist? Wie kommt man in die Lage, Baggerführer zu werden? Vom LKW aus, vom Kran aus, vom Hubstappler aus? Man kann ja schlecht zu Hause mal im Garten üben, muss also gleich auf der Baustelle loslegen, aber das ohne Übung. Wie das wohl geht?

Mahlzeit.

Wie schnell liegt allein an deinem Geschick. 

Ich bin im Gleisbau tätig und hatte letztes Jahr ne kurze Exkursion im Straßentiefbau. 

Dort hatte ich eine Komatsu Pw160 mit einem Hks Tiltrotator.

Ich hab ca. Einen halben Tag gebraucht.  

Danach habe ich einen Stufengraben erstellt für 500er Beton und 200er KG Rohr und seitlich gleich die Hausanschlüsse mit gemacht, wenn ich noch ran gekommen bin.

Dabei habe ich immer zwischen 80er. Tieflöffel, grabenlöffel und spaten hin und getauscht.

Vorher hatte ich im Gleisbau zwar auch mit Tilt Rotatoren gearbeitet aber nur mit spezifischen Anbaugeräten wo du nicht so oft hin und her wechseln musst.

Wie Sir Digger schon sagt.

Manche lernen es nie und andere sind Naturtalente .

Wie man auf den Bagger kommt 

Ich habe 2005 meine Lehre zum Baugeräteführer gemacht und so bin ich auf dem Bagger gelandet.

In der Lehre meistens Mecalac, weil den bei uns keiner fahren will, Danach Ausbildung zum Tf und seitdem Zweiwegebagger und ab und an Alles was mir in die Quere kommt.

Du kannst aber theoretisch auch als Quereinsteiger Baggerfahrer werden.

Wenn du deinen zukünftigen Chef davon überzeugen kannst das du der Mann dafür bist. 

Hab schon von Leuten gehört , da ging es beim Vorstellungsgespräch... da drüben steht nen Bagger mach mal den Haufen weg. 

Danach waren sie Baggerfahrer...

Also nichts ist unmöglich wenn du Talent hast und man dir eine Chance gibt.

Geschrieben
vor 15 Stunden, Markuskl schrieb:

Mal als gegenstück wo kein Tiltroator gut wäre, Steinmauern (die Statisch tragen sollen)

Wie kann man die Steine legen, wenn kein TR da ist? Sind die Steine beim Legen eine zu große Belastung für den TR?

Geschrieben
vor 9 Stunden, JulianLandgraf schrieb:

Mecalac, weil den bei uns keiner fahren will,

Das sind doch edle Geräte.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...