Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.287

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo,

ich bin selbstständig und möchte einen Bagger aus Italien nach Österreich kaufen und importieren lassen. Der Verkäufer ist ebenfalls selbstständig. Was muss ich da alles beachten? Muss ich beim Kauf die Mehrwertsteuer bezahlen? Wie schaut es mit Zoll usw. aus?

Vielen Dank bereits im Voraus für Eure Antworten.

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben

Ja, frag mal deinen Steuerberater der muß das wissen. Oder Zoll ist auch eine gute Idee.

Wenn ich Baumaschinen im Europäischen Ausland gekauft habe wurde nie die MwSt fällig, nur der Nettobetrag. Wird dann von Finanzamt geregelt oder verrechnet.

Zoll oder oder Einfuhr dürfte kein Problem sein. Wenn du sie selber holst reicht Kaufvertrag/Ouittung und Papiere ansonsten muß die Spedition sich um passende Papiere kümmern.

Gruß

Geschrieben

Das ist das gute an der EU: keinen Zoll und keine Mehrwertsteuer, wenn Ihr beide eine Ust.-ID habt. Diese muessen auf Rechnung angegeben werden. Wenn Ihr die beim Zoll an der Grenze vorzeigt, falls Ihr ueberhaupt kontrolliert werdet, winken sie Euch durch. Wie gesagt, weiss aber auch jeder Steuerberater.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...