ELarch 0 Geschrieben 26. Juli 2019 Geschrieben 26. Juli 2019 Hallo, ich bin selbstständig und möchte einen Bagger aus Italien nach Österreich kaufen und importieren lassen. Der Verkäufer ist ebenfalls selbstständig. Was muss ich da alles beachten? Muss ich beim Kauf die Mehrwertsteuer bezahlen? Wie schaut es mit Zoll usw. aus? Vielen Dank bereits im Voraus für Eure Antworten. Zitieren
Funke 191 Geschrieben 26. Juli 2019 Geschrieben 26. Juli 2019 da ist das Zollamt deines Landes die Beste Adresse zur Auskunft Zitieren
Rookie 723 Geschrieben 26. Juli 2019 Geschrieben 26. Juli 2019 Ja, frag mal deinen Steuerberater der muß das wissen. Oder Zoll ist auch eine gute Idee. Wenn ich Baumaschinen im Europäischen Ausland gekauft habe wurde nie die MwSt fällig, nur der Nettobetrag. Wird dann von Finanzamt geregelt oder verrechnet. Zoll oder oder Einfuhr dürfte kein Problem sein. Wenn du sie selber holst reicht Kaufvertrag/Ouittung und Papiere ansonsten muß die Spedition sich um passende Papiere kümmern. Gruß Zitieren
Japan-Bagger 125 Geschrieben 27. Juli 2019 Geschrieben 27. Juli 2019 Das ist das gute an der EU: keinen Zoll und keine Mehrwertsteuer, wenn Ihr beide eine Ust.-ID habt. Diese muessen auf Rechnung angegeben werden. Wenn Ihr die beim Zoll an der Grenze vorzeigt, falls Ihr ueberhaupt kontrolliert werdet, winken sie Euch durch. Wie gesagt, weiss aber auch jeder Steuerberater. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.