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Geschrieben

Moin liebe Forengemeinde!

Meine Familie und ich haben uns für unsere Bauvorhaben auf dem Hof einen Atlas AR 46C von 1990 gekauft. Die Elektrik habe ich mittlerweile wieder soweit lauffähig hinbekommen, nun macht mir noch ein mechanisches Problem Kopfschmerzen.

Der Simmerring am Vorderachseingang ist undicht, da sich dort wohl mal so ein Silagenetz reingezogen hat. Wie ist dieser zu tauschen? Kann ich einfach die Kardanwelle zerlegen, alles markieren, wie es zusammengebaut war und die, ich nenne sie mal Eingangswelle ziehen, ohne dass in der Vorderachse etwas auseinanderfliegt? Dann könnte ich ja einfach den Simmerring ziehen und den neuen eindrücken.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Vielen Dank,

Jakob

 

Vorderachse_46C_undicht_00001.JPG

Vorderachse_46C_undicht_00002.JPG

Vorderachse_46C_undicht_00003.JPG

Vorderachse_46C_undicht_00004.JPG

Vorderachse_46C_undicht_00005.JPG

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Geschrieben (bearbeitet)

Kartan abschrauben, zu Seite legen.

Die Mutter von Flansch öffnen und abziehen

Simmering ersetzen und wieder zusammen schrauben

bearbeitet von RH6Fahrer
Geschrieben

Hey RH6Fahrer,

Danke für die schnelle Antwort! Dann ist es ja fast so einfach, wie ich es mir dachte. Ich werde es mal in Angriff nehmen!

Schön, dass hier so schnell und nett geholfen wird.

 

LG Jakob

  • 1 year later...
Geschrieben

Kurze Rückmeldung: Kardan ab war kein Thema. Die Mutter zu öffnen schon eher. Aber einmal leicht erhitzen und dann die Welle mit Kältespray abkühlen, schon ging es. Die Simmerringe saßen schön fest, Gleithammer ran und raus damit. Die neuen Einpressen war dann kein Thema, nun ist er dicht.

Vielen Dank nochmal!

Geschrieben
On 11.7.2019 at 20:05, RH6Fahrer schrieb:

Kartan abschrauben, zu Seite legen.

Die Mutter von Flansch öffnen und abziehen

Simmering ersetzen und wieder zusammen schrauben

Kurze Anmerkung  Da sitzt doch hinter dem Flansch das Halslager als Kegelrollenlager , das sollte aber mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden, oder wenigstens mit Gefühl.

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