Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.872

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo miteinander!

Mir ist in letzter Zeit verstärkt aufgefallen, dass es bei uns in der Vulkaneifel vor Komatsu-Baumaschinen nur so wimmelt. Egal ob Lavagrube oder Straßen/Autobahnbau, überall häufen sich die Japaner. Das beschränkt sich nicht nur auf Kettenbagger; auch kleine/große Radlader, Minibagger und Muldenkipper sind sehr häufig anzutreffen.

Wollte mal wissen, ob Komatsu in anderen Gegenden auch so stark vertreten ist.

MfG Sven bearbeitet von Radladerfreak

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Ja also in Österreich vor allem auch östlich von Vorarlberg (meiner Heimat) sieht man recht viele Komatsu Maschinen, vor allem auch viele 7ner Bagger, aber auch hier gibt es viele Komatsu Bagger und Radlader obwohl hier mehr 6er (Bagger) zu sehen sind, Komatsu hat bei den meisten Maschinisten einen ausgezeichneten Ruf, und die Bagger gelten als sehr robust und zuverlässig, nur die kleineren Maschinen die durch die FAI übernahme ins Komatsu Programm kamen, sind extrem unbeliebt, allerdings werden diese ja ohnehin langsam aus dem Programm genommen.
Geschrieben
Wieso sind die Komatsu Minibagger so unbeliebt ????
Die neue Serie Minibagger kommt doch auch aus Italien ex FAI heißt ja nur jetzt Komatsu. Aber ist noch das gleiche Werk.
Geschrieben
Naja ich habe das jetzt nicht auf ITALIEN bezogen, wollte nur klar machen welche Maschinen gemeint sind, ansonsten scheint Italien ja ein recht gutes Pflaster für den Bau von Hydraulikbaggern zu sein, die neuen Volvo Kettenbagger kommen auch aus dem gleichen Werk wie die Samsung Bagger und sind dennoch weiter verbreitet, bei mir in der Umgebung zumindest. Das Problem bei den FAI Komatsus wie z.B dem PC75 oder dem PC 110 sind (z.B verglichen mit Takeuchi) die eingeschränkte Reichweite Höhe, wenn man das so sagen kann (ich kenne jetzt die Daten nicht auswendig) jedenfalls haben wir momentan einen Komatsu PC 75 einen PC 110 und einen TB 175 auf der Baustelle, und der 175er hat offensichtlich die beste Auslegergeometrie, (er reicht z.B viel weiter in einen Vierachserkipper hinein), und eine viel bessere Standsicherheit zur Seite hin, auch ist er nicht so anfällig. Etwas beliebter sind die Mobilversionen, die sind von Natur aus schon höher, und mit dem oft anzutreffenden Verstellausleger lässt sich in Sachen Arbeitsbereich schon noch was machen.
Geschrieben
Hallo miteinander!

Mir ist in letzter Zeit verstärkt aufgefallen, dass es bei uns in der Vulkaneifel vor Komatsu-Baumaschinen nur so wimmelt. Egal ob Lavagrube oder Straßen/Autobahnbau, überall häufen sich die Japaner. Das beschränkt sich nicht nur auf Kettenbagger; auch kleine/große Radlader, Minibagger und Muldenkipper sind sehr häufig anzutreffen.

Wollte mal wissen, ob Komatsu in anderen Gegenden auch so stark vertreten ist.

MfG Sven

################################
Halo Sven,

im Rhein-Main-Gebiet sind die Komatsu´s auch ganz gut vertreten. Einige große Firmen setzen verstärkt auf Komatsu.
So wie ich das für die Eifel in Erinnerung habe, setzen Reichle, Gerolstein, Scherer Lava, Kastellaun und Schnorpfeil sehr viele Komatsu-Maschinen ein.

Gruß Herrmann

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...