Bastardbagger 7 Geschrieben 27. Juni 2019 Geschrieben 27. Juni 2019 Hallo zusammen, da ich meinen KX 41 gerade eine Bolzen- und Buchsenkur unterziehe würde ich natürlich auch gerne das Spiel zwischen Schwenkbock und den Laschen am Oberwagen beseitigen, auch wenn es noch gerade so erträglich wäre. Der Schwenkbock sollte sich auf dem CNC Bearbeitungszentrum ohne Probleme wieder mit runden Bohrungen versehen lassen, aber die Baggeraufnahme... Hat jemand von euch das schonmal gemacht? Mein Plan wäre das ganze Mittels Kernbohrmaschine, welche mittels angehefteter Hilfsmittel fixiert wird und einer Bohrstange, geführt in Stehlagern, erstmal wieder rund zu machen. Quasi so wie bei einem mobilen Bohrwerk, dabei alle Punkte in einer Aufspannung ausbohren. Meine Überlegung ist nun natürlich ob es nun besser ist die Bohrungen vorher aufzuschweißen und dann auf originalmaß zu drehen oder ob ich möglichst dünnwandige (2-2.5mm Wandung) Bronzebuchsen anfertige welche dann auch später austauschbar sind. Variante 2 würde eine Schwächung der Gelenkstelle bedeuten, Variante 1 setzt gut Schweißbares Grundmaterial heraus und bringt Gefahr durch Wärmeeintrag und Verzug. Beste Grüße, Christian Zitieren
Jens14 3 Geschrieben 29. Juni 2019 Geschrieben 29. Juni 2019 Moin Ich glaube das wird mit der Magnetbohrmaschine keiner. Du must ja auch gleichmäßig Vorschub geben. Von Hand schwierig wenn dann höchsten über eine Gewindestange. Schweißnähte sind ziemlich hart kann man aber bearbeitet. Nur da must du halt was sehr stabiles zum Spindeln bauen. Aber nichts ist unmöglich Als Antrieb finde ich die Idee garnicht so schlecht. Gruß Jens Zitieren
Bastardbagger 7 Geschrieben 29. Juni 2019 Autor Geschrieben 29. Juni 2019 Das mit dem Vorschub wäre kein Problem, die Magnetbohrmaschinen bei uns haben grob und feinvorschübe Zitieren
Venieri563 164 Geschrieben 30. Juni 2019 Geschrieben 30. Juni 2019 Wenn das Werkzeug zum ausspindeln da ist... und doch wären Expanderbolzen einfacher. Erst recht, wenn man sie durch Fachkenntnisse, Equipment und Talent selber anfertigen könnte... Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.