Blaumann Nobi 3 Geschrieben 26. Mai 2019 Geschrieben 26. Mai 2019 Hallo liebe Forumsgemeinde, ich hab mal eine Frage an die Hydraulik(pumpen)experten hier. Mein Zeppelin ZR35 (baugleich Schaeff HR16) hat seit ein paar Tagen Hydraulikprobleme, die sich folgendermaßen äußern: der Ausleger läßt sich bei Last (es genügt schon der ausgestreckte Löffelstiel) nicht heben bzw., es geht ein winziges Stück und dann gibt´s schlagende Geräusche aus der Hydraulik, wird die Last verringert, ist die Funktion möglich. Es ist auch die linke Kette betroffen. Die Symptome ließen mich ein defektes Druckbegrenzungsventil im entsprechenden Steuerblock vermuten, also Ventil ausgebaut, ohne Befund. Zur Sicherheit das Ventil des andern Blocks eingebaut, Fehler bleibt. Dann hab ich die Pumpendrücke gemessen (zweiströmige Kayaba Axialkolbenpumpe Typ PSVD2-19) , ein Ausgang alles i.O. (mind. 250 bar) , beim andern Ausgang steigt der Druck, wenn man den zugehörigen Joystick LANGSAM bedient, auf 100 bar an und bricht dann entweder ganz zusammen oder er pulsiert stark mit geringem Druck, was dann die schlagenden Geräusche verursacht. Ziehe ich den Joystick SCHNELL in Arbeitsposition, steigt der Druck auf maximal 50 bar und bricht auf 0 zusammen oder pulsiert leicht mit noch geringerem Druck als die 50 bar. Daraufhin habe ich die beiden Druckschläuche an der Pumpe vertauscht und der Fehler wanderte mit, d.h., Ausleger, linke Kette und Löffel auf/zu wieder I.O., dafür rechte Kette und Löffelstiel mit dem geschilderten Problem. Nun die konkrete Frage: gibt´s in der Pumpe noch ein internes Druckbegrenzungsventil, das schadhaft sein kann? Nach meinen Recherchen im Netz dazu haben( Axial-)Pumpen kein internes Druckbegrenzungsventil, wäre ja eigentlich auch unsinnig, oder? Wie ich in einem anderen Beitrag gelesen hab, könnte die Steuerscheibe beschädigt/verschlissen sein.... Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, wäre das super..........bevor ich den ganzen Kram zerlege, wollte ich die Ursache schon so gut es geht eingrenzen. Danke und schönen Sonntag Stefan Zitieren
Lucasj 48 Geschrieben 26. Mai 2019 Geschrieben 26. Mai 2019 Hallo , In deinen hydrauliksystem ist kein Internes dbv verbaut . Ganz klar p1 o. P2 ist verschlissen . Es könnte sich bei deiner pulversation um einen abgerissenen Kolben Handern. Möglich wäre auch das deine steuerscheibe eine richtig fette riefe drin hat . Allerdings sind das auch nur Spekulation meinerseits. Wie Sieht denn der Rücklauffilter aus ? Ist der voll mit Messing oder Anderen teilen? . Also ich möchte kein Besserwisser sein doch das hydraulilsystem ist sehr sehr sensibel ich würde die Pumpe einschicken und sie mir überholen lassen . Dann hast du auch Garantie drauf ! Zitieren
hdk 26 Geschrieben 26. Mai 2019 Geschrieben 26. Mai 2019 Moin, tippe auch auf Hydraulikpumpe. Klingt eindeutig, da sehr gut alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen wurden. Die Frage ist nur, ob sich eine Reparatur lohnt, oder ob das Netz keine günstigen Neupumpen anbietet... Zitieren
Blaumann Nobi 3 Geschrieben 26. Mai 2019 Autor Geschrieben 26. Mai 2019 Danke für Eure Antworten, abgerissenen Kolben o.Ä. schließe ich mal aus, da an einem Anschluß ja alles so läuft, wie es soll. Es ist ja nur eine Pumpe, deren Druckstrom über die Steuerscheibe auf zwei Ausgänge verteilt wird, wenn ich die Infos im Netz richtig verstehe. Die Riefe wird das Wahrscheinlichste sein, den Filter hab ich während der Fehlersuche gewechselt, am alten war nichts Beunruhigendes zu sehen. Dann werde ich mich wohl mal schweren Herzens an die Demontage machen.......😭....und weiter berichten..... Zitieren
Hydraulik-Vandormael 4 Geschrieben 16. Juni 2019 Geschrieben 16. Juni 2019 Rotarysatz komplett für Kayaba PSVD2 - 19 kostet circa 780 Euro, Wellendichtring circa 35. Alles ab Lager lieferbar. Zitieren
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