Form 8A 245 Geschrieben 6. Juli 2005 Geschrieben 6. Juli 2005 Hallo Herrmannich gebe Dir Recht: Die Daten sind wirklich super, und zwar super unübersichtlich.Ich habe deshalb die Formulare eingescannt und poste sie an dieser Stelle.Zunächst die Ermittlung der Vorhaltekosten des Baggers am konkreten Bsp.: Die Leistungsermittlung der Maschine: und des Transportbetriebes: Was Du hier siehst ist die Kalkulation der Maschine nach BGL und reine Theorie. Eine kleine BU mit abgeschriebenen Geräten kalkuliert wieder anders, oftmals auch nur über den Daumen.Natürlich sollte in einer guten BU eine Nachkalkulation erfolgen, und die daraus gewonnen Erfahrungen in die Kostenrechnung mit einfließen. In der Praxis sieht auch dies wieder oftmals anders aus.Der von Dir angefragte Angebotslohn errechnet sich bei kleineren BU über die Kalkulation mit vorbestimmten Zuschlägen, die betriebsbezogen ermittelt werden. Bei größeren Bv erfolgt die Kalkulation des Angebotes über die Endsumme des Projektes. In der Theorie erfolgt darin der Ansatz für W+G bei 5 %. In der Praxis liegt die Marge fast bei 0.Die Ermittlung der Gemeinkosten erfolgt in diesem Bsp. wiederum projektbezogen und fließt in die Kalkulation über die Endsumme mit ein.Bei der Kalkulation mit vorbestimmten Zuschlägen sind natürlich auch die Gemeinkosten zu berücksichtigen.Wenn Du Dich für die Materie interessierst, empfehle ich Dir die Homepage des Baubetriebs des FB Bauingenieurwesen der FH Aachen (www.fh-aachen.de). Dort findest Du entsprechende Beispiele zum Herunterladen. Diesen sind auch die geposteten Formulare entnommen. Zitieren
Herrmann 44 Geschrieben 6. Juli 2005 Autor Geschrieben 6. Juli 2005 Hallo,danke für das Einstellen der Dokumente. Ich fand die Daten vorher in der Tat schon aussagekräftig, aber jetzt ist schon besser. Ich habe auch schon verschiedene Artiekl in Büchern dazu gelesen. Danke für den Link. Werde mir auch diese anschauen. Mich interessieren auch die tatsächlichen Unterschiede zwischen den einzelnen Verfahren der Unternehmen. Wie sehen die anderen User die Kostenkalkulation? ------------------------------------------------------------------------@Form 8A: Hast Du noch Dokumente zur Netscheidungmatrix beim Baumaschinenkauf : Kauf vs. Miete vs. Leasing ?Du wirst Deiner Moderator-Rolle voll gerecht!!!! - Kompliment und weiter so! Gruß Herrmann Zitieren
Form 8A 245 Geschrieben 6. Juli 2005 Geschrieben 6. Juli 2005 Hallo Herrmann,danke für das Kompliment. Freut mich wenn ich Dir weiterhelfen kann.In dem beschriebenen Link findst Du auch ein Beispiel zur Mittellohnberechnung.Unterlagen zum vergleich Kauf - Miete habe ich leider nicht, da ich beruflich mehr im architektonischen Bereich tätig bin. Interessant ist dieser Vergleich schon, da immer mehr BU wegen der unsicheren Maschinenauslastung und der dünnen Eigenkapitaldecke die Geräte mieten statt kaufen.Aber wir haben auch einen Baggerunternehmer im BF 24 Team. Deshalb gebe ich Deine Frage zu Kauf-Miete an ihn weiter.GrußKarl Zitieren
MaMu 40 Geschrieben 6. Juli 2005 Geschrieben 6. Juli 2005 (bearbeitet) Also weil's jetzt schon spät ist und um der Einfacheit halber den geposteten Zahlensalat aufzudröseln heißt das:Die reine Vorhaltung des Cat 318 BL beträgt 31.- €/hDie Kosten der Betriebsstoffe belaufen sich auf 12,10 €/hDie Leistung des Transportbetriebes ist 70m³/h f.M. (nochmal: ist für jedes BV immer individuell zu ermitteln!)Demnach belaufen sich die reinen Maschinenkosten auf 0,62 €/m³f.M. ohne die Lohnkosten des Maschinisten in diesem Beispiel.←31 € für den Bagger ist ganz schön teuer, so ein Schätzchen bekomm ich locker für unter 5.000 €/Monat gemietet.Dann noch die Betriebskosten von 12,10 passt schon eher.70 m³ muss der kleene ganz schön ranklotzen aber der Richtwert fürs Laden von knapp unter 1 € kommt hin, wenn man den Fahrer noch dazu nimmt!Wenn man große Kalkulationen macht und den Preis quetschen muss dann bereitet man sich Tabellen vor aus denen man abliest! Für kleinere Baumassnahmen, sag ich mal einfach, hat jeder Kalkulator seine Erfahrungswerte!Die Zahlentafeln vom Hofmann hab ich aber auch im Schrank stehen! Und so ein Formular hab ich mir auch mal aus Langeweile unter Exel gemacht!Die Realität sieht dann aber doch sehr bunt aus! bearbeitet 6. Juli 2005 von MaMu Zitieren
Thomas 6 Geschrieben 7. Juli 2005 Geschrieben 7. Juli 2005 Na, mit dem Baggerunternehmer war ich wohl gemeint. Ganz genaue Zahlen kann ich im Moment nicht präsentieren, da mein Vater der Kaufmann ist und diese Dinge genauer aufdröseln könnte. Ich weiß aber, dass eine Maschinenfinanzierung bei den derzeitigen günstigen Konditionen nur etwa die Hälfte von einer Maschinenmiete kostet. Beispiel: Der Volvo EC 35, den ich gerade gekauft habe, kostet je nach Finanzierungsmodell etwa 800,-- bis 1000,-- € pro Monat. Die Miete beläuft sich auf (je nach ausgehandelten Konditionen ) auf ca. 1800 € pro Monat im Mittel.Außerdem hat die gekaufte Maschine natürlich nach Ablauf der Finanzierungszeit noch einen nicht ganz unerheblichen Wert.Für uns bedeutet das, dass ich eine Maschine, die ich einigermaßen auslasten kann, kaufe und ein Spezialgerät lieber miete(z.B. Longfrontbagger mieten wir zwei bis dreimal pro Jahr) . Natürlich mieten wir auch schon mal Standardgeräte an, um Bedarfsspitzen abzudecken, aber das kommt eher selten vor.Gruß,Thomas Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.