Alex79 2 Geschrieben 6. April 2019 Geschrieben 6. April 2019 Ein Bitte an all die Profis hier um eure Einschätzung und DANKE schon mal im Voraus für die Zeit, die sich da von Euch für Bau-Anfänger/Laien wie mich genommen wird!Könnte den Minibagger von Wacker Neuson 803 kaufen um 12500 € (brutto) kaufen:"Wacker Neuson 803, 1150 Betriebsstunden (davon kaum Stemmhammer Stunden, es gab nur 2 Vorbesitzer - das waren Gärtnerbetrieb und Privat), mit Schnellwechsler Geelmatic mit Tieföffel und 600mm Hydraulischen Schwenklöffel, Schremmhammerleitung mit 2 Kreisausführung für Greiferbetrieb, Ketten komplett neu, Service gepflegt" (seit letzem Service nur 30h drauf) siehe Fotos anbei Findet ihr das Angebot interessant? Total überteuert?Wie sind die Erfahrungen mit den Microbaggern von Wacker-Neuson? Ich habe hier im Forum sonst - in der Größe - nur positive Berichte gelesen vom Kuboto U008-3 /U10-3 oder den Takeuchi TB210R und den BobCat E08... Chinesische Billigware kommt für uns nicht in Frage und was Größeres (+1,5t) auch eher nicht. Alles unter 1,4 t kann ich auf meine Pritsche stellen und bin somit flexibel! Mir ist bewusst, dass im Gebrauch das geringe Gewicht manchmal Nachteile bringt, aber die Möglichkeit des unkomplizierten Eigentransport überwiegt (meiner Einschätzung nach, lasse mich aber gern eines Besseren belehren). Logischerweise ist die "erweiterte hydraulische Schaufel" nicht zu vergleichen mit einem "richtigen" Bagger, aber wir ich denke für unserer Anforderungen passt der. Oder wie seht ihr das? Hier noch ein paar Fakten über unseren Bedarf: Wir sanieren (großteils in Eigenleistung) gerade ein 100 Jähriges Jugendstilhaus. Da kommt - wie sich bei so einem Projekt gehört - ständig noch was, das gemacht gehört, dazu. Konkrete Arbeiten, die anstehen, wären: Grabarbeiten entlang der Hausaußenmauern bis 1,40 m Tiefe (für Isloierung Außenmauern), neue Kanalisation bis Grundstücksgrenze (ca. 20 m), Erdniveau an 2 Stellen neben dem Haus um 0,5-1 m tiefer baggern (Fläche ca. 20 -30 m2), Gartenarbetein, Pflaster verlegen - also Kies etc verteilen etc.), Stemm- & Abbrucharbeiten (Betonplattenweg) Die Überlegung einen Minibagger zu kaufen, anstatt ihn zu mieten (obwohl wir zum Mieten die volle Auswahl in der Umgebung hätten, weil Industrieviertel südlich von Wien) ist die Tatsache, dass wir sicher 1-2 Jahre immer wieder einen Bagger brauchen werden. Zitieren
jsf 55 Geschrieben 7. April 2019 Geschrieben 7. April 2019 Hallo, Also ich persönlich finde bei den arbeuten die du hier aufzählst ist der Bagger deutlich zu klein. Den vorteil des Eigentransports ist zwar richtig aber lohnt ja auch nur wenn du mehrere Baustellen hast. Wenn du nur dein Haus renovierst würde ivh je nach Platzverhältnissen auf einen 1,8t bis 2 t gehn. Wenn nich sogar 2,5t den könntest du auch noch mit entsprechendem autohänger transportieren zur Not. Ich denke für 12tsd€ kriegt man auch nen entsprechend größeres Gerät. Für so nen microbagger find ich das schon teuer. Grüße Zitieren
Kabelfuchs 4 Geschrieben 7. April 2019 Geschrieben 7. April 2019 Mein Vorredner hat Recht maximal 7000 bis 8000 Euro wären in Ordnung . Erst einmal versuchen den Beton mit Bagger rauszureißen ohne Hammer. Wenn das nicht funktioniert dann mit Hammer. Wenn du bereit bist so viel Geld auszugeben dann wäre ein 2,5 Tonner deutlich besser. Vorrausetzung wäre Erfahrung mit einem Bagger oder im Pflasterbau. Abgesehen von anfallenden Reparaturkosten. Gehört auch Fachwissen dazu. Zitieren
Alex79 2 Geschrieben 7. April 2019 Autor Geschrieben 7. April 2019 Danke vielmals für eure Einschätzungen. Das bestätigt ein wenig meine Zweifel, sowohl bezüglich der Größe des Baggers in Hinblick auf unsere Arbeiten, als auch den Preis bei dem Angebot. Baggererfahrung ist derzeit nur minimal vorhanden (ein paar mal schon mit Leihbagger gearbeitet) - da wäre der Plan gewesen, eben an Stellen anzufangen, wo man in guter Distanz zum Haus ist und wenig beschädigen kann und sich dann vorzutasten. Reparatur Erfahrung gibt es mit alten Autos und anderer Technik, Baggerspezifisch noch nicht. Denke wir werden doch erstmal noch weiter mieten und wenn wir dann merken, wir brauchen ihn immer wieder, dann evtl. kaufen. 2 Zitieren
jsf 55 Geschrieben 8. April 2019 Geschrieben 8. April 2019 Zur hilfe könnte man grob die arbeiten und zeiten mit dem bagger kalkulieren und schauen wie hoch die mietkosten dann sind. Je nachdem wie viel gespart werden kann kann man such ja mal anschaun was der markt an "größeren" baggern bis 2,8t hergibt und schaun ob es sich lohnt. Weenn du erst zu mieten anfängst ist die ersparnis irgendwann vorbei. Wobei der Vorteil ist natürlich du kannst die Maschinengröße variieren je nachdem wss gerafe das beste ist. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.