Zu Inhalt springen
Europas grĂ¶ĂŸte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.237

Hitachi ex30-2 defekter Schwenkmotor ? Hydraulikplan

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo,

Ich besitzte einen Hitachi ex 30-2 BJ96 der mich derzeit zur Verzweiflung treibt.😡

WĂ€hrend des letzten Betriebes trat folgendes Problem auf :

Stielzylinder fÀhrt bei leichter BetÀtigung unkontrollierbar ein (Stiel aus) gegen Druck,   nahezu zeitgleich nur noch extrem langsames schwenken möglich, keine sofortige "Sperrwirkung" des Schwenkmotors.

Daraufhin festgestellt das der vorgesteuerte Hydraukikschieber des Stiels klemmt.

Steuerblock ausgebaut Schieber fĂŒr Stiel "gĂ€ngig"  gemacht, nahezu keine Macke/ Grat zu erkennen.

Alle anderen Schieber kontrolliert.

Steuerblock wieder eingebaut....

Stiel "lÀuft", alles andere auch gut, nur die Schwenkprobleme sind noch vorhanden.

Daraufhin auf defekt im linken  "Joystick" gehofft, Vorsteuerleitungen fĂŒr schwenken auf rechts (Ausleger) und andersrum gelegt, leider nix gebracht. Somit defekt im Vorsteuerkreis ausgeschlossen.

WĂŒrde jetzt als nĂ€chstes den Schwenkmotor an ein anderes "steuergerĂ€t" anschließen, um sicher zu gehen das der Schwenkmotor defekt ist,  habe nur leider keine Ahnung wofĂŒr die kleinen weiß eingekreisten Leitungen sind. Im Werkstatthandbuch ist da leider auch nichts zu finden.

Hat jemand nen Hydraulikplan, oder kann mir so sagen wofĂŒr die Leitungen "gut" sind.

Der Schwenkmotor hÀngt an dem 2. SteuergerÀt von links. (Das 1. vorgesteuerte von links)

Komplett andere Ideen ?

MfG

Michael

Steuerblock1.jpg

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben

Hast du eine Möglichkeit den schwenkdruck zu messen ? Wie sah denn der Schwenkschieber bei der Demontage aus ? War dieser leichtgĂ€ngig?  Eventuell hast du aber auch Probleme damit das die sekundĂ€rventile von der Sektion oder vom Schwenkmotor offen stehen !  Macht er denn beim schwenken GerĂ€usche ? Wennn die AnschlĂŒsse passen leg doch mal von einer anderen Sektion seid hochdruckschlĂ€uche auf den schwenkmotor 

Geschrieben

Steuerblock1.thumb.jpg.bf1bf41ecae425413d000f54ce268fa9.jpg

On 19.3.2019 at 08:07, Lucasj schrieb:

Hast du eine Möglichkeit den schwenkdruck zu messen ? Wie sah denn der Schwenkschieber bei der Demontage aus ? War dieser leichtgĂ€ngig?  Eventuell hast du aber auch Probleme damit das die sekundĂ€rventile von der Sektion oder vom Schwenkmotor offen stehen !  Macht er denn beim schwenken GerĂ€usche ? Wennn die AnschlĂŒsse passen leg doch mal von einer anderen Sektion seid hochdruckschlĂ€uche auf den schwenkmotor 

Hallo,

Sorry das ich mich noch nicht wieder gemeldet habe.

Schwenkschieber war bei Demontage leichtgÀngig, alles ok.

Habe die HochdruckschÀuche vom Schwenkmotor auf einen mechanischen Steuerschieber (rechte Kette) gelegt und umgekehrt.

Erkenntnis:

Rechte Kette lĂ€uft ĂŒber "schwenkschieber" normal.

Schwenkmotor lĂ€uft wie vorher extrem langsam, lĂ€uft aber ĂŒberhaupt erst an, wenn Schwenkschieber betĂ€tigt wurde, d.h. er öffnet irgend ein Ventil ĂŒber die Vorsteuerleitungen.

Schwenkmotor.thumb.jpg.18546e8c359148ab114fb08e91b27c96.jpg

Geschrieben

Das sagt uns schonmal das die steuerblockseite gut funktioniert . Wichtig wÀre den Schwenkdruck zu messen wenn du gegen etwas gegen schwenkst .ich sehe auf deinen schwenkmotor zwei imbustopfen die zum messen da sein sollten. Das Ventil was erstbetötigt wird ist höchstwahrscheinlich die Schwenkbremse die du erst mit vorsteuerdruck öffnest. Es ist ja auch möglich das etwas im planetengetriebe schwergÀnig geht . 

Geschrieben
On 24.3.2019 at 10:31, MichaelH schrieb:

Steuerblock1.thumb.jpg.bf1bf41ecae425413d000f54ce268fa9.jpg

Hallo,

Sorry das ich mich noch nicht wieder gemeldet habe.

Schwenkschieber war bei Demontage leichtgÀngig, alles ok.

Habe die HochdruckschÀuche vom Schwenkmotor auf einen mechanischen Steuerschieber (rechte Kette) gelegt und umgekehrt.

Erkenntnis:

Rechte Kette lĂ€uft ĂŒber "schwenkschieber" normal.

Schwenkmotor lĂ€uft wie vorher extrem langsam, lĂ€uft aber ĂŒberhaupt erst an, wenn Schwenkschieber betĂ€tigt wurde, d.h. er öffnet irgend ein Ventil ĂŒber die Vorsteuerleitungen.

Schwenkmotor.thumb.jpg.18546e8c359148ab114fb08e91b27c96.jpg

Hallo Micha,

Motor mal außen reinigen, dann erkennt man mehr, Typenschild mal durchgeben, da wird wohl ein Schaden an der Bremse sein, Dichtung am Bremskolben

defekt, dann lösen sich die BelÀge schwer.

Gruß Hydraulix

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich spÀter anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefĂŒgt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...