MichaelH 0 Geschrieben 17. MĂ€rz 2019 Geschrieben 17. MĂ€rz 2019 Hallo, Ich besitzte einen Hitachi ex 30-2 BJ96 der mich derzeit zur Verzweiflung treibt.đĄ WĂ€hrend des letzten Betriebes trat folgendes Problem auf : Stielzylinder fĂ€hrt bei leichter BetĂ€tigung unkontrollierbar ein (Stiel aus) gegen Druck,  nahezu zeitgleich nur noch extrem langsames schwenken möglich, keine sofortige "Sperrwirkung" des Schwenkmotors. Daraufhin festgestellt das der vorgesteuerte Hydraukikschieber des Stiels klemmt. Steuerblock ausgebaut Schieber fĂŒr Stiel "gĂ€ngig" gemacht, nahezu keine Macke/ Grat zu erkennen. Alle anderen Schieber kontrolliert. Steuerblock wieder eingebaut.... Stiel "lĂ€uft", alles andere auch gut, nur die Schwenkprobleme sind noch vorhanden. Daraufhin auf defekt im linken "Joystick" gehofft, Vorsteuerleitungen fĂŒr schwenken auf rechts (Ausleger) und andersrum gelegt, leider nix gebracht. Somit defekt im Vorsteuerkreis ausgeschlossen. WĂŒrde jetzt als nĂ€chstes den Schwenkmotor an ein anderes "steuergerĂ€t" anschlieĂen, um sicher zu gehen das der Schwenkmotor defekt ist, habe nur leider keine Ahnung wofĂŒr die kleinen weiĂ eingekreisten Leitungen sind. Im Werkstatthandbuch ist da leider auch nichts zu finden. Hat jemand nen Hydraulikplan, oder kann mir so sagen wofĂŒr die Leitungen "gut" sind. Der Schwenkmotor hĂ€ngt an dem 2. SteuergerĂ€t von links. (Das 1. vorgesteuerte von links) Komplett andere Ideen ? MfG Michael      Zitieren
Lucasj 48 Geschrieben 19. MĂ€rz 2019 Geschrieben 19. MĂ€rz 2019 Hast du eine Möglichkeit den schwenkdruck zu messen ? Wie sah denn der Schwenkschieber bei der Demontage aus ? War dieser leichtgĂ€ngig?  Eventuell hast du aber auch Probleme damit das die sekundĂ€rventile von der Sektion oder vom Schwenkmotor offen stehen !  Macht er denn beim schwenken GerĂ€usche ? Wennn die AnschlĂŒsse passen leg doch mal von einer anderen Sektion seid hochdruckschlĂ€uche auf den schwenkmotor Zitieren
MichaelH 0 Geschrieben 24. MĂ€rz 2019 Autor Geschrieben 24. MĂ€rz 2019 On 19.3.2019 at 08:07, Lucasj schrieb: Hast du eine Möglichkeit den schwenkdruck zu messen ? Wie sah denn der Schwenkschieber bei der Demontage aus ? War dieser leichtgĂ€ngig?  Eventuell hast du aber auch Probleme damit das die sekundĂ€rventile von der Sektion oder vom Schwenkmotor offen stehen !  Macht er denn beim schwenken GerĂ€usche ? Wennn die AnschlĂŒsse passen leg doch mal von einer anderen Sektion seid hochdruckschlĂ€uche auf den schwenkmotor Hallo, Sorry das ich mich noch nicht wieder gemeldet habe. Schwenkschieber war bei Demontage leichtgĂ€ngig, alles ok. Habe die HochdruckschĂ€uche vom Schwenkmotor auf einen mechanischen Steuerschieber (rechte Kette) gelegt und umgekehrt. Erkenntnis: Rechte Kette lĂ€uft ĂŒber "schwenkschieber" normal. Schwenkmotor lĂ€uft wie vorher extrem langsam, lĂ€uft aber ĂŒberhaupt erst an, wenn Schwenkschieber betĂ€tigt wurde, d.h. er öffnet irgend ein Ventil ĂŒber die Vorsteuerleitungen.   Zitieren
Lucasj 48 Geschrieben 25. MÀrz 2019 Geschrieben 25. MÀrz 2019 Das sagt uns schonmal das die steuerblockseite gut funktioniert . Wichtig wÀre den Schwenkdruck zu messen wenn du gegen etwas gegen schwenkst .ich sehe auf deinen schwenkmotor zwei imbustopfen die zum messen da sein sollten. Das Ventil was erstbetötigt wird ist höchstwahrscheinlich die Schwenkbremse die du erst mit vorsteuerdruck öffnest. Es ist ja auch möglich das etwas im planetengetriebe schwergÀnig geht . Zitieren
Hydraulix 335 Geschrieben 25. MĂ€rz 2019 Geschrieben 25. MĂ€rz 2019 On 24.3.2019 at 10:31, MichaelH schrieb: Hallo, Sorry das ich mich noch nicht wieder gemeldet habe. Schwenkschieber war bei Demontage leichtgĂ€ngig, alles ok. Habe die HochdruckschĂ€uche vom Schwenkmotor auf einen mechanischen Steuerschieber (rechte Kette) gelegt und umgekehrt. Erkenntnis: Rechte Kette lĂ€uft ĂŒber "schwenkschieber" normal. Schwenkmotor lĂ€uft wie vorher extrem langsam, lĂ€uft aber ĂŒberhaupt erst an, wenn Schwenkschieber betĂ€tigt wurde, d.h. er öffnet irgend ein Ventil ĂŒber die Vorsteuerleitungen.   Hallo Micha, Motor mal auĂen reinigen, dann erkennt man mehr, Typenschild mal durchgeben, da wird wohl ein Schaden an der Bremse sein, Dichtung am Bremskolben defekt, dann lösen sich die BelĂ€ge schwer. GruĂ Hydraulix  Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich spÀter anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.