HR14-FAN 1 Geschrieben 23. Februar 2019 Geschrieben 23. Februar 2019 Hallo zusammen, bin neu in diesem Forum, hab schon eifrig mitgelesen und bereits einen Tipp umgesetzt. Zu meinem Problem: Der Oberwagen von meinem Schaeff HR 14 schwenkt selbst bei geringem Schrägstand und leerer Schaufel weiter ab, obwohl der Joystick bereits losgelassen wurde und sich in Neutralstellung befindet. Allerdings nicht komplett bis an den Schwerkraftbedingten untersten Punkt, sondern bei ganz ausgefahrenem Ausleger am Löffel ca. 1m, bleibt aber danach stehen. Tippt man nun die Funktion schwenken am Joystick erneut kurz an und lässt sie wieder los, macht der Oberwagen selbstständig den nächsten Meter:( Meine bisherigen Maßnahmen: -Neuer Hydraulikölfilter und Messuhr zum Überprüfen der Drücke sind bestellt und müssten nächste Woche geliefert werden. -Das in der Hydraulikpumpe integrierte Vorsteuerventil ist sauber und die Feder intakt. -Druckspeicher begutachtet, ist noch der Erste von 2002, eine evtl. Fehlerquelle? Weiß vielleicht jemand, was mit den auf dem Bild erkennbaren Einstellschrauben links und rechts des Ventils am Drehmotor eingestellt werden kann? Oder hat jemand eine andere Vermutung, freue mich über jeden Tipp:) Vielen Dank für eure Mithilfe! Beste Grüße Bernhard Zitieren
Hydraulix 317 Geschrieben 25. Februar 2019 Geschrieben 25. Februar 2019 Hallo HR 14, daß sollten wohl Bremsventile sein, wenn du aus dem vollen schwenken auf null steuerst, soll die Karre nicht schlagartig blockieren, dein Fehler sollte aber am Hydromotor liegen, sieht aus wie ein Torqmotor, und die verschleissen auch, Instandsetzung eines solchen Motors ist nicht möglich. Gruß Hydraulix Zitieren
HR14-FAN 1 Geschrieben 25. Februar 2019 Autor Geschrieben 25. Februar 2019 Hallo Hydraulix, erst mal vielen Dank für deine Antwort. Also wird ein vorsichtiges Verstellen dieser Schrauben auch nichts bringen? Oder wäre es einen Versuch wert, solang man nicht kaputtmachen kann;) Ein neuer Schwenkmotor würde gut 800 Euro kosten, da müsste ich schon ganz sicher sein, das es auch an diesem liegt. Ist ein Geolink 4708.518.700! Werde nach dem Einbau des neuen Rücklauffilters erst mal den Vorsteuerdruck messen, dieser sollte laut Betriebsanleitung "30 bar mit Druckspeicher" betragen. Könnte deiner Meinung nach auch der veraltete Druckspeicher (von 2002!) das Problem erzeugen? Oder was könnte ich noch machen? Vielen Dank im voraus! Gruss HR 14-FAN Zitieren
Hydraulix 317 Geschrieben 25. Februar 2019 Geschrieben 25. Februar 2019 Hallo HR, zu dem Speicher kann ich so nichts sagen, aber wenn der Rest funktioniert sollte er in Ordnung sein, der Preis für den Motor ist natürlich viel zu hoch, aber wohl ein Ersatzteil von dem Maschinenhersteller, diese Torq- oder Gerotormotore sind oft als Ersatz zu bekommen, man kann den einfach testen, Motor raus, Bremsventil abnehmen, und kann man die Welle leicht drehen, dann ist 5 vor 12., neue kannst du nur mit einer Zange, und etwas Kraft drehen. Gruß Hydraulix Zitieren
HR14-FAN 1 Geschrieben 26. Februar 2019 Autor Geschrieben 26. Februar 2019 Hallo Hydraulix, vielen Dank für deine Antwort. Ein guter Tipp von dir, den Drehtest würde ich auf jeden Fall machen, bevor ein neuer Drehmotor geordert wird! Jetzt kommt aber erst der neue Filter rein und dann wird der Vorsteuerdruck gemessen. Werde dann Rückmeldung geben! VG HR14-FAN 1 Zitieren
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