VolvoL350F 0 Geschrieben 24. Februar 2019 Autor Geschrieben 24. Februar 2019 Für Abraumarbeiten ist noch ein Liebherr R954C da. Der Bagger wird zu 90% an der Wand eingesetzt werden. Ein Hochlöffel wäre auch seine erste Wahl. Da bleibt aber nur der Liebherr und da hört er momentan von den Kollegen nicht viel gutes. Ich sage nur Addblue Kompressor und Elektrik. Als Alernativen hat er noch Volvo oder Komatsu im Blick. Jedoch scheint die Anzahl der PC 700 und der PC 800 in den Steinbrüchen eher übersichtlich zu sein. Hier heißt es testen. Er hat mal einen Komatsu WA 470 als Vorführer, der war vom Preis- Leistungsverhältnis schon interessant. Es wurde letzendlich ein Volvo, wegen dem besseren Gesamtkonzept. Zitieren
Schrauberlein 48 Geschrieben 24. Februar 2019 Geschrieben 24. Februar 2019 Wäre denn eine komplette Revision des O&K keine brauchbare Lösung? Der Bagger scheint sich ja über Jahre hinweg sehr gut bewährt zu haben. Klar hat man dann Immer noch eine "alte Karre", aber die ist dann wieder wie neu. Mietet euch doch mal für 3 Monate nen Liebherr und testet den ausgiebig. Andere Hersteller in der Gewichtsklasse scheint es ja nicht mehr zu geben. Andererseits z.B. einen Volvo EC750 als Hochlöffel als Vorführer aufzutreiben scheint mir fast unmöglich. Wenn ECHLE HARTSTAHL einen umbauen würde, müsstet ihr den dann auch kaufen. Ist ja schließlich eine Sonderanfertigung. Und was wäre, wenn der dann nichts taugt, bzw. nicht euren Vorstellungen entspricht? Dann ist nicht gerade wenig Geld verpulvert worden. 1 Zitieren
VolvoL350F 0 Geschrieben 24. Februar 2019 Autor Geschrieben 24. Februar 2019 Richtig. Ein Haufen Geld ausgeben für eine Sonderanfertigung, die dann vielleicht nichts taugt, ist für ein kleines Unternehmen zu viel Risiko. Du meinst so wie bei Cat das rebuild Verfahren. Daran haben wir noch garnicht gedacht. Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Den EC 750 gibt's sowieso nur mit Tieflöffel, meines Wissens. Hat mit dem Bagger schon jemand Erfahrung? Der EC 700C war ja bekanntlich nicht der schnellste, hatte dafür aber Kraft ohne Ende und stand stabil. Zitieren
wilth 3 Geschrieben 24. Februar 2019 Geschrieben 24. Februar 2019 (bearbeitet) Wäre Hitachi keine Alternative? Der ZX890 ist mit Hochlöffel zu haben, ok er ist ein Stück größer als ein 70tonner, ich habe keine Ahnung von den Preisen, aber wäre ein solider Standarbagger der ab Werk mit Hochlöffel und entsprechender Kabinenerhöhung kommt, nicht günstiger als ein Umbau? Ich glaub Hitachi Hochlöffelbagger laufen in Deutschland, da könntest ihr euch vielleicht mal einen im Einsatz anschauen. Wenn der ein bisschen mehr auf die Waage bringt und sich vielleicht ein bisschen leichter tut und nicht voll am Limit wäre, könnte sich das ja auch positiv auf Spritverbrauch und Verschleiß auswirken? Hitachi Bagger laufen doch relativ viele in Steinbrüchen und im Abbruch etc.? Klar du sagst Hitachi ist nicht in der Nähe, aber Kiesel hat zumindest ein sehr großes Netz? bearbeitet 24. Februar 2019 von wilth Zitieren
Schrauberlein 48 Geschrieben 24. Februar 2019 Geschrieben 24. Februar 2019 On 20.2.2019 at 11:27, 19demo48 schrieb: Du kannst einen Bagger dieser Klasse nach belieben kaufen und bei ECHLE in Wolfach auf Hochlöffelbagger umbauen lassen. ECHLE baut den Original-RH30-Ausleger mit Tri-Power-Kinematik inkl. Original-Klappschaufel auf jedes Gerät dieser Klasse - egal welchen Herstellers. Das mit dem EC 750 war ja nur als Beispiel gemeint. Nein, Erfahrung habe ich mit so nem Biest an Bagger nicht. Bei uns ist der größte Bagger ein Komatsu PC 450. Ja an das Rebuild Verfahren dachte ich da. Ich habe bei YouTube einige Videos von Cat und Volvo gesehen. Wer allerdings einen O&K überholen würde und wie lange das dauert weiß ich nicht. Kann mir vorstellen, dass die Maschine 8 bis 12 Wochen ausfällt. Die Frage ist, könntet ihr diese Zeit überbrücken? Vielleicht mietet ihr euch nen Bagger für die Zeit. Volvo, Cat, Liebherr oder sonst irgendeinen Hersteller, der kann aber nur Tieflöffel liefern und ihr stellt fest das ein TL für eure Zwecke garnicht so übel ist und der O&K wird gerade zerlegt. SCHWIERIGE ENTSCHEIDUNG. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.