Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.949

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden, VolvoL350F schrieb:

Originalzitat Cat-Vertreter: "Nach Hochlöffelbagger in der 70 - 80 Tonnen Klasse wird öfter gefragt, im deutschen Raum. Da wir aber den weltweiten Markt im Blick haben und da die Nachfrage zu gering ist, wird es keinen Hochlöffelbagger in dieser Klasse mehr geben. "

Ich sehe das als typisch für Cat an.........die Amis können nur gross,grösser,am grössten.(==> wer hat das grösste Präsidenten-Ar........loch?😁😉)

Wobei ich die Aussage nicht ganz glauben kann.

Alleine,dass diese Art Bagger den Namen Caterpillar trägt,müsste allein im europäischen Raum eine grössere Nachfrage nach diesen Geräten ergeben,als es zu Terex-Zeiten der Fall war.

Als ich in der Jugendzeit mit meinem Onkel,der auch in der NL Stuttgart als Monteur auschliesslich für Mining Geräte-Reparatur zuständig war,mit ihm

auf Tour war,hab ich oft den Satz gehört........"Wenn Cat draufstehen würde,wäre es ein gescheiter Bagger.."...........

Da gefühlt die halbe Welt nach Cat-Bagger schreit,kann ich die Aussage des Vertreters nicht ernst nehmen.

Ich denke,es ist ein anderer Grund und zwar,dass Cat bei Mining Geräten nicht klein bauen will,weils gegen die Firmenpolitik geht,die da lautet:

"Wir sind die Grössten...."

So gesehen bleibt tatsächlich nur ausprobieren übrig,.......Spritverbrauch......Handling.......Preis........Ladeleistung t/h.....

Würde mich freuen,wenn hierüber objetiv berichtet würde mit Bildmaterial.

bearbeitet von schnädderle
Geschrieben

Ich würde auf jeden Fall auf Tieflöffel umsteigen, mit so einem bin ich doch viel flexibler, sei es beim Wegebau oder auch Abraumarbeiten. Bei groben Haufwerk dann auch mit Kugel einzusetzen und die Ladeleistung passt auch.

Bagger sollte sich dann schon in der 70 Tonnen Klasse ansiedeln ...

Hab über 16 Jahre im Steinbruch auf Tieflöffel gesessen und hat sich immer bewährt. Hochlöffel sieht man eh nur noch sehr selten, außer vielleicht noch bei den Zementwerken.

Geschrieben

Ich würde Hochlöffel empfehlen,da das Schaufel füllen bei grobstückigem Material effektiver ist gegen die Wand als zum Bagger hin.

Ausserdem bei grobstückigem,sollte mal ein Fels herausfallen,weil in der Schaufel gekippt,das Teil weg vom Bagger fällt.

Wenn nix anderes mit dem Bagger geplant ist als nur an der Mauer laden,dann HL.

Geschrieben

Die einzigen die noch Hochlöffel in allen Größen anbieten sind Liebherr. Da geht's vom 944 aufwärts.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...