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Geschrieben

Hallo zusammen.

Ich habe mir gestern einen gebrauchten Takeuchi TB016 gekauft.

Beim Verkäufer auf dem Hof (Kiesplatz) funktionierte der Fahrantrieb soweit.

Daheim vom Hänger abgeladen auf der Teerstrasse, konnte ich bei uns fast nicht in den Hof rein. Der Bagger fährt nur geradeaus. (in beide Richtungen)

Kurven fahren ist fast unmöglich. Wenn ich nur einen Steuerhebel betätige, dreht sich keine Kette. Wenn ich die beiden Steuerhebel gegenläufig betätige, dreht sich keine Kette. Wenn ich beide in eine Richtung betätige, und dann bei einer den Druck auf 1/2 reduziere, schwenkt er ganz kurz minimal in die Richtung der weniger drehenden Kette, und bleibt dann stehen. Nur wenn ich beiden Fahrhebel gleichermaßen betätige (geht auch mit weniger Druck) kann der Bagger fahren.

Das Ganze wie gesagt nur auf der Teerstrasse sowie auf Verbundpflaster.

In der Wiese funktioniert es wie es soll, dass er Kurven fährt oder auf der Stelle dreht.

Woran kann das liegen?

Herzlichen Dank und einen schönen Sonntag,

Marcus

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Geschrieben

Schau mal Spaßhalber ob dein schnellgang drin ist


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Geschrieben

Servus.

daran lags leider nicht. Schnellgang war nicht drin.

Hab heut nochmal ausführlich getestet. Nachdem der Bagger einige Zeit gearbeitet hat, also das Öl schön warm war. hat er sich auf der Teerstrasse einigermaßen gegenläufig gedreht.

Wobei die Ketten noch matschig von der Wiese waren, und die Strasse nass vom Schmelzwasser.

Aber es muss ja auch mit kalten Öl funktionieren, oder? Kann ja nicht 30 min Baggergymnastik machen, bevor ich das Ding vom Hänger abladen kann?

Woran kann das denn liegen? Dem Vernehmen nach hat das Überdruckventil angesprochen.

Die Pumpe scheint auch noch einigermaßen zu gehen. Hab heut mal testweise nen Winterreifen/Felge vom Unimog (Gewicht 140kg) gehoben. Am ganz ausgestreckten Ausleger gings zwar nicht gut hoch, aber den Löffelstiel konnte ich probemlos mit dem Gewicht anheben...

viele Grüße

Marcus

Geschrieben

Hallo Marcus,

da mußt du einfach mal mit einem Manometer ran, und die Drücke prüfen, mit schätzen und raten kommt man da nicht weit,

Gruß Hydraulix

 

  • 10 months later...
Geschrieben (bearbeitet)

Dichtungsring im Pilotventil defekt. 
Bei unserem Yanmar sv17 war es genau so. Ein Ring im Pilotventil (Pilot  laut HKL ) war durch. 
Das Ventil brauchte nicht zu arbeiten da der Druck schon durch das geschlossene Ventil entweichen konnte. 
Gummiring erneuert, Druck im steuerblock kontrolliert und eingestellt und alles bestens.

bearbeitet von Kai Albarts

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