nms 0 Geschrieben 24. Januar 2019 Geschrieben 24. Januar 2019 Hallo euch. Ich möchte dieses Jahr einige Arbeiten rund um mein Haus machen. Geplant sind u.a. Rasenabtragen für Carportpflasterung, Terrasse anlegen, ein paar alte Mauern einreisen, planieren, Rasen anlegen usw. Dafür suche ich einen Minibagger. Warum nicht mieten? Meine Punkte: ich brauche ihn lange, aber nicht konstant 2 Wochen am Stück. D.h. das hin und her leihen ist mir zu zeitraubend. Des Weiteren, wenn ich einen Bagger kaufe und nach Wertverlust auch so viel verliere wie mich ein Minibagger in der Leihe gelostet hätte, spare ich zumindest die Zeit des leihens… Ich hoffe ihr könnt mir etwas folgen. Ja, ich habe keine Ahnung von Baggern. Hatte schon ungef. 10 mal einen Minibagger und Radlader geliehen und gearbeitet. Des Umgang - auch wenn nicht perfekt - ist mir also bekannt. Schrauberqualitäten für Ölwechsel, mal einen hydraulikschlauch wechseln usw. sind ausreichend vorhanden. Nun aber welchen? Budget wäre gern etwas um die 10.000. Wenn ich einen guten für 12 oder 13 finde, ists auch ok. Habe in der Preisregion Bagger mit ca. 1,5t und welche rund um 2,8t gesehen. Heißt schwerer gleich mehr Kraft? Oder steht er einfach nur stabiler? Wie würdet ihr bei der Suche vorgehen? Auf was müsste ich achten??? Eine letzte Frage: sind bei allen Minibaggern die Vorrichtungen für die unterschiedlichen Schaufeln standardisiert? Und, kann ich an jeden Minibagger einen Presslufthammer statt Schaufel anschließen? Danke euch, LG Georg Zitieren
Jens14 3 Geschrieben 24. Januar 2019 Geschrieben 24. Januar 2019 Moin also Je Schwere umso größer. 1.5t steht natürlich nicht so gut wie ein 2.8t die größeren haben natürlich auch mehr Kraft heben auch mehr. Sind aber auch von den Abmessungen größer Die Aufnahmen sind unterschiedlich gibt da unterschiedliche Systeme und dann auch noch unterschiede in der Größe 1.5t hat z.b eine kleinere Aufnahme wie ein 3t Presslufthammer du meinst einen Hydraulikhammer auch da gibt es unterschiedliche Größen. Die Aufnahme muss passen und du musst die Passende verrohrung am Bagger haben. Meist haben die Geräte das ,aber nicht alle! Was du nur Bedenken musst wenn du selbst kaufst nur mit einem Tieflöfel ist es nicht getan. Hammer und diverse ander Löffel gehen auch ganzschön ins Geld. Vielleicht hilft dir das ja Gruß Jens Zitieren
nms 0 Geschrieben 24. Januar 2019 Autor Geschrieben 24. Januar 2019 Hi Jens. Danke für deine Antwort. Wegen den Aufnahmen: verstanden. Anbaugeräte: Ich würde gern einen Bagger mit einem 30er oder 40er Löffel und einem 100er oder 120er kaufen wollen. Das reicht mir. Den Hydraulikhammer brauche ich nicht oft, dann würde ich den leihen. Nun aber welchen Hersteller. Welche zwei drei Hersteller würdet ihr empfehlen? Und, was sind so ungef. die maximalen Betriebsstunden die ich anstreben sollte? Was sagt ihr z.B. zu diesem hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/minibagger-bagger-neuson-2702-rd-2800kg/1038912936-276-3101 Danke, Georg Zitieren
SKB-FAHRER 11 Geschrieben 24. Januar 2019 Geschrieben 24. Januar 2019 Hallo, Ich würde sagen du solltest wegen der Löffelaufnahme ( Schnellwechsler ) schauen was in deiner Region am häufigsten vorhanden ist. Ich glaube die meisten Mietparks haben Lehnhoff -Wechsler . Zitieren
nms 0 Geschrieben 24. Januar 2019 Autor Geschrieben 24. Januar 2019 Verstanden, danke. Werde auf den Schnellwechsel-Hersteller achten. Hat jmd. vielleicht noch einen Hinweis für mich zu dem oben verlinkten Bagger? Und wegen der Anzahl der Betriebsstunden - was sollte lieber nicht überschritten werden? Danke Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.