nms 0 Geschrieben 24. Januar 2019 Geschrieben 24. Januar 2019 Hallo euch. Ich möchte dieses Jahr einige Arbeiten rund um mein Haus machen. Geplant sind u.a. Rasenabtragen für Carportpflasterung, Terrasse anlegen, ein paar alte Mauern einreisen, planieren, Rasen anlegen usw. Dafür suche ich einen Minibagger. Warum nicht mieten? Meine Punkte: ich brauche ihn lange, aber nicht konstant 2 Wochen am Stück. D.h. das hin und her leihen ist mir zu zeitraubend. Des Weiteren, wenn ich einen Bagger kaufe und nach Wertverlust auch so viel verliere wie mich ein Minibagger in der Leihe gelostet hätte, spare ich zumindest die Zeit des leihens… Ich hoffe ihr könnt mir etwas folgen. Ja, ich habe keine Ahnung von Baggern. Hatte schon ungef. 10 mal einen Minibagger und Radlader geliehen und gearbeitet. Des Umgang - auch wenn nicht perfekt - ist mir also bekannt. Schrauberqualitäten für Ölwechsel, mal einen hydraulikschlauch wechseln usw. sind ausreichend vorhanden. Nun aber welchen? Budget wäre gern etwas um die 10.000. Wenn ich einen guten für 12 oder 13 finde, ists auch ok. Habe in der Preisregion Bagger mit ca. 1,5t und welche rund um 2,8t gesehen. Heißt schwerer gleich mehr Kraft? Oder steht er einfach nur stabiler? Wie würdet ihr bei der Suche vorgehen? Auf was müsste ich achten??? Eine letzte Frage: sind bei allen Minibaggern die Vorrichtungen für die unterschiedlichen Schaufeln standardisiert? Und, kann ich an jeden Minibagger einen Presslufthammer statt Schaufel anschließen? Danke euch, LG Georg Zitieren