j-town-motors 0 Geschrieben 13. Januar 2019 Geschrieben 13. Januar 2019 Hallo zusammen. Wir besitzen einen Scheaff SKL 831 mit ca. 9300 Betriebsstunden. Der Radlader wird uns uns vorwiegend zum Schneeräumen benötigt und muss dadurch nicht viel ausstehen. Wir haben aber das Problem dass der Lader nach kurzer Fahrt langsamer wird bis er sich gerade noch so bewegt, ich vermute so ca. 2-3 kmh. Im kalten geht's besser je wärmer desto schlechter. Grundsätzlich können wir zum Schneeräumen auf dem Hof damit umgehen, müssen aber ab und zu mit der Maschine etwas weiter fahren und dabei auch einenlängeren Berg hoch. Das ist so nervig wenn man dafür so ewig braucht. Gestern ist nun aber etwas sehr seltsames passiert. Der Lader fuhr richtig gut. Zur Beschreibung Maschine stand über Nacht in beheizter Halle. Dort gestartet und sofort auf den weg gemacht - lief schon das Stück in der Ebene richtig gut , aber am Berg lief er diesmal auch super. Kein Geschwindigkeitsverlust auf der ganzen strecke. Dann direkt Schnee geräumt so ca. 40 Minuten ohne Probleme bis er plötzlich wieder nur noch ganz langsam gefahren ist. Bisher hatten wir angst der Fahrmotor wäre verschlissen aber nach der Fahrt gestern habe ich die Hoffnung es ist was anderes. Wenn die Maschine langsam fährt hat sie meiner Meinung nach noch genug Kraft da wir ja so immer räumen mussten. Auch hatten wir in letzter Zeit das Gefühl es ändert sich manchmal während des Betriebs, sprich er geht plötzlich wieder besser. Hat jemand von euch da eine Idee? Ich finde die Maschine wirklich toll und würde mich freuen wenn sie wieder besser läuft. Mir ist auch klar dass bei den Betriebsstunden kein neuer draus wird. Aber berghoch 2-3 kmh ist fast nicht machbar. Zitieren
Okuvator 164 Geschrieben 13. Januar 2019 Geschrieben 13. Januar 2019 Am besten mal die Inchung prüfen. Zitieren
Hermann Steil 51 Geschrieben 13. Januar 2019 Geschrieben 13. Januar 2019 geht die Motordrehzahl auch in den Keller , wenn die Maschine langsamer wird , ist eventuell auch ein verstärktes Qualmen sichtbar ?? Zitieren
Hydraulix 324 Geschrieben 14. Januar 2019 Geschrieben 14. Januar 2019 Hallo town, einmal die Spannung an den Magneten prüfen, aber an das Inchventil hätte ich auch gedacht, Gestänge usw. Gruß Hydraulix Zitieren
j-town-motors 0 Geschrieben 28. Januar 2019 Autor Geschrieben 28. Januar 2019 Danke für die Antworten. Die Motordrehzahl bleibt konstant, auch ist keinerlei Qualmen zu sehen. Das Inchventil werde ich versuchen zu überprüfen, wir hatten auch schon die Vermutung in diese Richtung. Vor allem da wir jetzt öfter mal das Gefühl haben das der Lader wird wenn er richtig gut fährt (was leider selten vorkommt) nach kurzem Abstellen plötzlich auch schlecht geht. Ich schaue mal was ich an der Inchung prüfen kann und würde euch auf dem Laufenden halten. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.