Hannes900221 0 Geschrieben 28. September 2018 Geschrieben 28. September 2018 Hallo Zusammen, Ich habe mir vor Kurzem einen Zeppelin ZM15, Baujahr 1993 zugelegt. Er hat einen 4 Zylinder luftgekühlten Turbodieselmotor verbaut von Deutz. Der Motor läuft, hat seine Leistung und alles funktioniert generell einwandfrei. Er ist in einem ordentlichen Zustand, alles dicht. ABER: Während dem Baggern kommt es bei Belastung relativ schnell zu Leistungseinbrüchen! Das heißt, alle Funktionen sind ansteuerbar, aber fahre ich mit dem Tiefenlöffel auf Belastung fängt der Motor an zu würgen. Steuere ich nicht gegen kann ich das Spiel bis zum Abwürgen des Motors treiben. Die Meinung des Vorbesitzers ist, dass auch die Leistung geringer ist als sie dabei sein sollte, dass heißt der Motor kann relativ einfach zum würgen gebracht werden. Vor dem Fehler hatte der Bagger angeblich mehr Leistung. Das klingt für mich komisch... Wenn eine Regelung defekt ist, hat das Leistungseinbußen auf sich? Bei alten Baggern ist es relativ häufig so, habe ich erfahren, dass diese Regelung kaputt geht. Er meinte, es lief immer alles top! Er war 3 Wochen auf Urlaub weg, als er nach Hause kam, hatte der Bagger das Problem! Das ist bei allen Ansteuerungen am Baggerarm so. Durch das Drehen ist es nicht möglich. Durch das Fahren ist auch nicht möglich. Durch das Heben und Senken des Räumschildes kann der Motor auch gewürgt werden. Zur Info: Der Vorbesitzer hat noch die Hydraulikpumpe neu überholen lassen für einen fast fünfstelligen Geldbetrag. Danach wurden alle Drücke gemessen, diese waren angeblich vollständig vorhanden an allen Leitungen... Man wusste somit nicht mehr weiter! Kann mir dazu jemand weiterhelfen? Oder hat vielleicht jemand Unterlagen (Hydraulikschaltpläne oder i-was von Regelsystemen) damit man sich da hineindenken kann? Ich wäre um Hilfe sehr erfreut. Viele Grüße Hannes Zitieren
EX35 222 Geschrieben 28. September 2018 Geschrieben 28. September 2018 Bekommt der Motor wirklich genug Luft und Diesel ? Oder es könnte wirklich an der Pumpenreglung ligen. Zitieren
Lucasj 48 Geschrieben 28. September 2018 Geschrieben 28. September 2018 (bearbeitet) Genau ich würde mal Ladedruck messen und prüfen wie der Kraftstoffvorförder Druck aussieht . Wenn deine hydraulikreglung defekt wäre Handelt es sich um die leistungsregelung Bzw grenzlastreglung . Diese sorgt dafür das deine Pumpe ab einem gewissen Druck ( regelbeginn ) zurückschwenkt und somit das vördervolumen abnimmt . Würde heißen das die Pumpe bei bei einem defekten oder schlecht eingestellten Grenzlastregeler zu lange ausgeschwenkt bleibt und somit Zuviel kraft von Motor abfordert . bearbeitet 28. September 2018 von Lucasj Zitieren
Peter&Nicole 296 Geschrieben 29. September 2018 Geschrieben 29. September 2018 Hallo zusammen, einfach mal die Einspritzpumpe von einem Kanister aus speisen...............Es ist ein häufiges Problem bei älteren Maschinen, dass sehr viel Rost und andere Verunreinigungen im Tank sind und dadurch auch die Leitungen verstopfen. Zitieren
Aka 1.776 Geschrieben 24. November 2018 Geschrieben 24. November 2018 ...das hatte unserer (BJ1989 mit 5 Zylinder-Motor) auch mal. Wenn man Leistung abgefordert hat, hat der Motor angefangen zu würgen und zu kotzen... das Problem war zu wenig Diesel durch einen dichten / verstopften Kraftstoffilter. Ähm... BJ. 1993 und ein 4 Zylinder? Ich dachte so ca. ab 1991 gabs den ZM15 mit 6 Zylindern. Zitieren
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