Bobcat-Racer 0 Geschrieben 5. Juli 2018 Geschrieben 5. Juli 2018 Hallo Leute, ich habe da ein (hoffentlich nur kleines) Problem mit meinem Bobcat 325: Als ich heute nach der Mittagspause weiterbaggern wollte, gab es einen Signalton (Dauerton) und die Kontrollleuchte „Systemspannung“ (Batteriesymbol) blinkte. Gem. Bedienungsanleitung steht diese Signalkombination für „Spannung extrem hoch“. Überprüfung mit dem Voltmeter ergab allerdings, daß die Spannung mit 12,8 V völlig im Normbereich lag. Auffällig war allerdings, daß die Tankfüllstandsanzeige verrückt spielte. Der Tank war etwa halb voll, was bis zur Mittagspause auch korrekt angezeigt wurde. Nach Auftreten des Problems stieg die Anzeige auf den Maximalwert. Der Fehler führt dazu, daß nach etwa 10 sec. sämtliche Hydraulikfunktionen abgeschaltet werden. Nach Ausschalten und Neustart des Motors beginnt das Spiel von vorn. Ich vermute, daß sich irgendein Bauteil in der Elektrik verabschiedet hat, hab aber im Moment keine rechte Idee wo ich da suchen sollte. Jetzt hoffe ich mal, jemand von euch hat etwas ähnliches schon mal erlebt und vielleicht eine Idee, die mir weiter hilft. Zitieren
Bobcat-Racer 0 Geschrieben 18. Juli 2018 Autor Geschrieben 18. Juli 2018 Noch eine Ergänzung: Lösen konnte ich das Problem bislang nicht, beim Herumprobieren mit eingeschalteter Zündung (Fehler tritt auf) fiel mir allerdings zufällig auf, daß die Lichtmaschine heiß wird - obwohl sie gar nicht läuft. Ich habe daraufhin die Lima durch eine neue ersetzt und dachte, ich hätte den Fehler gefunden. Leider nicht, die oben beschriebene Symptomatik bleibt und auch die neue Lima wird heiß. Gestern hatte ich einen Techniker vom Bosch-Dienst da, der aber dem Fehler ebenfalls nicht auf die Spur kommen konnte. So ganz simpel scheint es nicht zu sein... :-( Zitieren
FrettchenGT3 30 Geschrieben 18. Juli 2018 Geschrieben 18. Juli 2018 (bearbeitet) Hallo, hast du mal geschaut ob sich irgendwo die Isolierung von Kabeln ab ist oder durch vibrationen Kabel blank sind, das der Irgendwo anders her Strom bekommt? Funktioniert die Tankanzeige über einen Schwimmer der im Tank sitzt, der anhand des Widerstandes die Tankfüllung anzeigt? Ich sag mal je mehr Ohm je voller der Tank oder anders rum, weiß jetzt nicht genau wie das funktioniert? Weil wenn sich die Anzeige an der Tankanzeige ändert, dann ändert sich der Widerstand und wenn da jetzt von wo anders Strom drauf kommt, sollte die Anzeige was anderes anzeigen. ich bin selber kein Elektriker, aber ich würde mal die Kabel alle abgegen und schauen ob irgendwo durch Staub auf Platinen oder an Steckern Strom auf andere Funktionen überspringt! Oder Feuchtigkeit, Korrodierte Verbindungen? Welches Baujahr hat der Bagger denn ? Mit freundlichen Grüßen Freddy bearbeitet 18. Juli 2018 von FrettchenGT3 Zitieren
FrettchenGT3 30 Geschrieben 18. Juli 2018 Geschrieben 18. Juli 2018 Wenn die Lichtmaschine warm wird ohne das die läuft, dann zieht die sich den Strom aus der Batterie, das heißt das was mit dem Regler der Lichtmaschine was nicht stimmt, normal stellt die Lichtmaschine ja Strom her, aber wenn die halt im stand warm wird ohne das was läuft, kommt da irgendwo Strom zur Lichtmaschine hin Zitieren
Bobcat-Racer 0 Geschrieben 19. Juli 2018 Autor Geschrieben 19. Juli 2018 Hallo Freddy, vielen Dank für deine Antwort! Die Idee mit den Kabelschäden hatte ich natürlich auch, habe aber nichts finden können. Der Tankinhalt wird über den Widerstand ermittelt. Den Widerstand am Stecker des Controllers habe ich heute gemessen. Mit 103 Ω liegt er im Bereich dessen, was bei einem etwa halbvollen Tank zu erwarten ist. Die Platine des Controllers habe ich heute auf deinen Hinweis hin mal ausgebaut: die sieht optisch aus wie neu, kein Schmutz, keine verschmorten Leiterbahnen, keine ausgelaufenen Kondensatoren – trotzdem hab ich sie inzwischen in Verdacht den Fehler zu verursachen, weil ich denke, der Fehler ist zu komplex um von einem durchgescheuerten Kabel herzurühren. Außerdem scheint sie die richtigen Werte zu bekommen (Spannung, Widerstand), diese aber falsch zu interpretieren. Was für mich noch nicht ganz ins Bild paßt, ist das Heißwerden der Lichtmaschine – wie sollte der Controller dafür verantwortlich sein? Ich hatte genauso gedacht wie du und daher die Lichtmaschine ausgetauscht, aber auch mit der neuen ist das Fehlerbild völlig unverändert. Der Regler sitzt in der Lichtmaschine, ist also mit dem Austausch gewechselt worden. Es bleibt natürlich die theoretische Möglichkeit, daß beide Lichtmaschinen defekt sind und den gleichen Fehler haben. Das ist aber so unwahrscheinlich, daß ich diese Spur im Moment nicht weiterverfolge. Zitieren
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