Hitachi1982 0 Geschrieben 28. Juni 2018 Geschrieben 28. Juni 2018 (bearbeitet) Hallo, ich habe folgende Fragen: Kann man einen Minibagger Typ Hitachi ZX 30 U-2 mit einer Stahlkette mit Gummipads so einfach auf eine Gummikette umrüsten? bzw. müssten an dem Bagger dann noch weitere Teile getauscht werden? Was kostet so ein Kettenwechsel? Hält eine Stahlkette mit Gummipads länger als eine einfache Gummikette? bzw. mit welcher Kette kann man am besten auf der Straße, auf Pflaster und Rasen fahren? Haben die Gummiketten bzw. die Stahlketten auch Nachteile? bzw. mit welcher von beiden Ketten hat man bei Arbeiten in einem Hang den besseren Halt? Wie viel kg wäre der Bagger mit Gummiketten vom Gewicht her leichter 200-300 kg? Die Gummipads an dem Bagger sind inzwischen so abgenutzt das die diese ausgetauscht werden müssen. Ich habe mir jetzt überlegt, evtl. den Bagger mit Gummiketten auszustatten. Wäre dies sinvoller? Was wäre die bessere Alternative die Gummipads an den Stahlketten auszutauschen oder den Bagger auf eine Gummikette umzurüsten? Ein Freund sagte mir Gummiketten würde der Bagger viel ruhiger laufen und nicht mehr so ruckeln bei fahren als mit den Stahlketten mit den Gummipads. Vielen Dank für eure Antworten. Gruß Michael bearbeitet 28. Juni 2018 von Hitachi1982 Zitieren
Okuvator 164 Geschrieben 28. Juni 2018 Geschrieben 28. Juni 2018 Wir haben alle unsre Hitachis von Gummipadkette auf normale Gummikette nach und nach umgerüstet. Dazu mussten nur die Gleitstücke entfernt werden. Die Padketten sind unsrer Meinung nach sehr laut und wenn mal die Pads hinüber sind, lohnt sich in der Regel der Austausch nicht. Zitieren
bauhecht 17 Geschrieben 30. Juni 2018 Geschrieben 30. Juni 2018 Also Gummiketten kommen mir nicht mehr auf einen Minibagger ab 5 to. Fahre seit mehreren Jahren schon Stahlketten mit Pads, musste nun einmal wechseln. Wenn ich den Preis sehe, für 1800,- € habe ich bei meinem 8 Tonner die Austauschpads bekommen. Soviel hätte ich wahrscheinlich schon für eine Gummikette bezahlt. Die Haltbarkeit der Pads sind je nach Einsatzzweck in etwa genauso lang wie die einer Gummikette, wenn nicht sogar noch länger. Und die Belastbarkeit der Stahlkette ist ja fast Bagger-lebenslang. Keine aufgerissenen Gummiketten mehr bei Abbrucharbeiten oder steinhaltigem Boden. Auf einem 13 to habe ich Roadliner aufgezogen. Da ist die Haltbarkeit leider nicht so lang, ist auch eine andere Belastung. Trotzdem bin ich von diesen beiden Kettenversionen überzeugt. Zitieren
SirDigger 2.242 Geschrieben 30. Juni 2018 Geschrieben 30. Juni 2018 Worauf du achten musst, ist die kettenteilung. dein vorhandenes Turaskettenrad am Antrieb gibt die kettenteilung vor. Stahl&Gummiketten haben durchaus eine andere teilung. Ansonsten das was der Bauhecht schon sagte. Alles über 5t sieht auch bei mir keine Gummiketten mehr, roadliner oder Gummipads sind dort angesagt. Zitieren
Hitachi1982 0 Geschrieben 30. Juni 2018 Autor Geschrieben 30. Juni 2018 vor einer Stunde, SirDigger schrieb: Worauf du achten musst, ist die kettenteilung. dein vorhandenes Turaskettenrad am Antrieb gibt die kettenteilung vor. Stahl&Gummiketten haben durchaus eine andere teilung. Ansonsten das was der Bauhecht schon sagte. Alles über 5t sieht auch bei mir keine Gummiketten mehr, roadliner oder Gummipads sind dort angesagt. Mein Bagger hat ein Gewicht von 3,8 t wären die Stahlketten mit Gummipads dafür die bessere Lösung? bzw. sollte ich die Stahlkette die schon auf dem Bagger ist lassen und die Pad seinfach gegen neue austauschen? Hat man mit einer Stahlkette mit Gummipads oder mit einer normalen Gummikette in einem Hang den besseren Halt? bzw. mit welcher Kette hat man beim Arbeiten mit dem Bagger den besseren Halt? Zitieren
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