Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.856

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Bauforum,

seit Jahren beobachte ich im Rhein-Main-Gebiet, dass fast alle Rohbauarbeiten großer Hochbauprojekte von einem polnischen Subunternehmen namens Polbau ausgeführt werden.
http://www.polbau.pl/

Auf der Homepage könnt Ihr die Bau-Dienstleitstungen zu Discount-Preisen anschauen.

Egal, ob der Auftrag von Bilfinger Berger, Hochtief, Strabag ausgeführt wird:
Fast immer sind nur die Arbeiter der Polbau auf der Baustelle. Im Rhein-Main-Gebiet geht kein großes Hochbauprojekt mehr ohne diese Firma über die Bühne. Mittlerweile stellt die Polbau wohl auch schon die Poliere. Also von den großen Firmen werden nur noch die Ausrüstung, Kräne und ein paar Bauleiter, Ingenieure, Oberbauleiter gestellt. Mit alten ausrangierten Reisebussen werden die Arbeiter ab 19 Uhr abends vor der Baustelle abgeholt und in die Behausungen auf das ehemalige Holzmanngelände nach Mainz gekarrt. - und das alles ganz legal!???

Wer von Euch weiss mehr über diese Firma? Sind die Deutschland noch in anderen Regionen tätig?

Gruß Herrmann

P.S: Die Polbau versucht nun auch im Tief- und Strassenbau ihre Billigkräfte anzubieten. Da scheitert es wohl bislang an der Qualifikation. bearbeitet von Herrmann
  • 4 weeks later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Hallo Bauforum,

seit Jahren beobachte ich im Rhein-Main-Gebiet, dass fast alle Rohbauarbeiten großer Hochbauprojekte von einem polnischen Subunternehmen namens Polbau ausgeführt werden.
http://www.polbau.pl/

Auf der Homepage könnt Ihr die Bau-Dienstleitstungen zu Discount-Preisen anschauen.

Egal, ob der Auftrag von Bilfinger Berger, Hochtief, Strabag ausgeführt wird:
Fast immer sind nur die Arbeiter der Polbau auf der Baustelle. Im Rhein-Main-Gebiet geht kein großes Hochbauprojekt mehr ohne diese Firma über die Bühne. Mittlerweile stellt die Polbau wohl auch schon die Poliere. Also von den großen Firmen werden nur noch die Ausrüstung, Kräne und ein paar Bauleiter, Ingenieure, Oberbauleiter gestellt. Mit alten ausrangierten Reisebussen werden die Arbeiter ab 19 Uhr abends vor der Baustelle abgeholt und in die Behausungen auf das ehemalige Holzmanngelände nach Mainz gekarrt. - und das alles ganz legal!???
....

Vieles aus Deinen Ausführungen ich auch so gehört. Weiterhin habe ich gehört, dass gegen Polbau Ermittlungsverfahren wegen diverser Vergehen laufen sollen.

Wir bauen und betreuen überwiegend kleinere BV im EFH und MFH Bereich. Bei einer Ausschreibung eines Rohbaus haben wir interessanter Weise festgestellt, dass eine größere BU die mit einem polnischen Sub (Polbau?) anbot, weitaus teurer war wie die überwiegende Zahl der kleineren und mittelständischen Anbieter hier aus der Region.

Bei den "Großen" ist die Tendenz schon seit Jahren dahingehend, dass die großen Aufträge schlüsselfertig geholt werden, das BV wird in die jeweiligen Gewerke zerlegt und diese neu ausgeschrieben. Die Zahl der gewerblichen Arbeitnehmer in diesen BU's wurde und wird kontinuierlich minimiert.

Zur Thematik der osteuropäischen Subs auf deutschen Baustellen können vielleicht die User "Betriebsratsvorsitzende" und "T.V." mehr sagen. Ich schiebe dieses Thema einfach mal nach oben.
Geschrieben
bei uns im nordbayrischen und thüringer-raum hält man es im moment mehr mit rumänen und bulgaren mad_red.gif...die vermittler sitzen meist in den neuen bundesländern...du bekommst ungefragt täglich ca. 1-5 faxe auf denen bauleistungen mit refenenzen angeboten werden....hier im forum gibts viele bilder von der a73...schaut euch mal an, welche kollegen auf den brückenbaustellen tätig sind und das in einem handwerklich geprägten raum wie nordbayern und thüringen...in der region findest du fast keinen ort mehr in dem nicht mindestens 1/3 der bauarbeiter arbeitslos sind...auch beim mercedes richtfest haben sich die politiker wieder im licht gesonnt...wer den bau hochgezogen, hat interessiert nicht.... für uns mitarbeiter in klein- bis mittelbetrieben gibts eigentlich ncihts schlimmeres wie die schlüsselfertige vergabe oder die oft geforderte private finanzierung von öffentlichen bauvorhaben...dann kommt man an öffentliche aufträge praktisch gar nicht mehr ran..da das know how und auch der finanzielle rückhalt fehlen ein objekt in eigenregie in dieser art und weise durchzuziehen...nicht umsonst liest man hier von forumsmitgliedern die lange arbeitslos sind und egal wie die nächste wahl ausgeht weder von den einen noch von den anderen ist eine änderung dieser situation zu erwarten...
Geschrieben
heißt diese fimra nicht mitlerweile schon polbau logistics??? weil polbau nicht mehr so ganz legal erwünscht sei??

weis ich nicht genau, habe da nur irgendwo mal was gehört.

mfg German HRD

p.s.

was mich immer wunder, was ist mit der qualität??? weil die "osteuropäer subs" bringe des net wirklich gebacken, dann heißts immer es würde ihm vom lohn abgezogen????

kommt mir alles bischen spanisch vor.
Geschrieben
diese abzüge sind auch ne möglichkeit neben unterkünften, kreditabzahlungen, essen usw. den lohn zu drücken....was rauskommt interessiert keinen mehr...."geiz ist geil"

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...