Schachtmeister 838 Geschrieben 6. Juni 2018 Geschrieben 6. Juni 2018 Kannst ja nen externen Erdkeller bauen. Der Aushub dient dann als Dämmung fürs Dach. Kann man dann als Hochbeet, hügeligen Krautgarten oder beliebig gestalteten Aussichtspunkt gestallten Zitieren
alexwerner 0 Geschrieben 8. Juni 2018 Autor Geschrieben 8. Juni 2018 Hallo in die Runde und vielen Dank für eure bisherigen Antworten. ich war diese Woche mal bei der Stadt und habe mich dort ein bissl informiert. Das Nachbargrundstück ist 1 Meter tiefer ungefähr, anscheinend dürfte ich etwas aufschütten zu dieser Seite hin zumindest. Zum Thema externer Keller: Sowas in der Art hatte ich mir auch schon überlegt und zwar wollten wir hangseitig eine externe Garage einbuddeln und darauf quasi das Haus setzen. Wir müssen jetzt aber klären ob dann die Gesamthöhe vom Gebäude noch zulässig ist. Wir sind jedenfalls total motiviert und wollen bald mit dem Architekten loslegen. Ein Hobbykeller war eigentlich schon immer mein Traum, aber eventuell gehen wir nun echt den Weg mit der Garage und sonst kein Keller. Dann muss ein Hobbyraum halt her halten. Insgesamt muss das Bauprojekt ja bezahlbar bleiben und wenn der Keller wirklich einen so großen kostenanteil ausmacht sollte man das überdenken... Zitieren
Andi89 3 Geschrieben 8. Juni 2018 Geschrieben 8. Juni 2018 (bearbeitet) Hey, ich bin selbst (schon) 29 und hab mir letztes Jahr ein Anwesen gekauft. Eigentlich war geplant, das Haus zu renovieren. Aber ein Neubau macht in meinem Fall doch mehr Sinn. Jetzt sind auch grad an der Planung und ich hatte auch überlegt, mir eine Software anzuschaffen. Letztendlich habe ich mich dann mit Bleistift und Millimeterpapier an die Arbeit gemacht. Was die Statik angeht muss da sowieso noch einmal draufgesehen werden. So sehe ich auch, wie ich mich immer weiter an die optimale Raumaufteilung ranarbeite. Wichtig ist, dass du dich über Einbaumaße (Verkleidungsaußenmaße) der Türen, typische Schrankmaße, Fensternormmaße, Mauerwerksmaße (oktametrisches Maßsystem) und andere gängige Einrichtungsgegänstände wie Badewannen, etc. informierst. Wenn du das schon bei der Plaung berücksichtigst, sparst du dir später einiges an Ärger und kosten. Was die Raumgrößen angeht würde ich viele Musterhäuser ansehen - Kataloge mit Grundrissen davon mitnehmen, Bäderstudios anschauen, etc. So bekommst Du ein gutes Gefühl dafür, wieviel Platz Du wirklich brauchst. Mach dir aber auch Gedanken, was ist, wenn Ihr älter werdet. Versuche auf jeden Fall, einen ebenerdigen Hauseingang, ohne Stufen zu planen. Plane so, dass Du mal auf einer Etage Wohnen kannst (Anschlüsse und Raumaufteilung so legen, dass ein späterer Umbau, wenn auch mit mäßigem Aufwand möglich ist). Was den Keller angeht - eigentlich wollte ich ohne bauen. Allerdings ist unser Grundstück auch am Hang. Eine Teilunterkellerung ist also schonmal sinnvoll. Da aber im Moment noch ein älteres Haus mit Teilunterkellerung darauf steht, komme ich nicht drum herum, alles zu unterkellern. Durch die alte Form des jetzigen Kellers hätte ich sonst 3 verschiedene Untergründe unterm Haus: Keller, frisch aufgeschüttet und alt aufgeschüttet. Da sich alles unterschiedlich setzen (kann) wurde mir geraten, alles zu unterkellern. Da würde ich meinen Vorrednern wirklich zustimmen. Ein Keller kostet ohne Ende und kann einem etliche Probleme bescheren. Dann lieber den Hobbyraum überirdisch bauen. Wegen der Frage mit dem Aufschütten: Da würde ich mich ans Landratsamt wenden, die machen sowas. Aber hast du dir das Grundstück schon mal im Winter angesehen, wie da der Sonnenstand ist? Wir haben gerade auf der Südseite einen großen Stadel auf dem Grundstück und hatten Angst, der würde uns vor allem im Winter die Sonne nehmen. Letzten Winter habe ich dann mal öfter nachgesehen und es war trotzdem genügend Sonne am Haus. Achja: Fertighaus hatte ich auch überlegt. Geht ja schnell und einfach. Aaaaber... ich bin kein Fan von Kunststoff oder sonstigem Chemiekram, etc. Meistens stellt sich ja erst nach Jahren heraus, dass ein Stoff gesundheitsschädlich ist. Ich will deswegen so wenig wie möglich davon im Haus haben. Fertighäuser brauchen wegen der Isolierung aber einen Vollwärmeschutz. Und genau auf den will ich eigentlich verzichten. P.S.: Nimm Dir wirklich Zeit für die Planung! Ich sitze mittlerweile ein halbes Jahr daran (natürlich nicht ununterbrochen) und wenn ich meine ursprünglichen Skizzen so ansehe, kann ich nur den Kopf schütteln. Bevor ich mir nachher ärgere, dauert die Planung lieber ein paar Wochen länger... bearbeitet 8. Juni 2018 von Andi89 3 Zitieren
Peter&Nicole 296 Geschrieben 11. Juni 2018 Geschrieben 11. Juni 2018 Nun gibt es ja viele Antworten zu dem Thema Keller. Wenn wir das richtig verstehen, ist dein Grundstück ein Hanggrundstück. So wie du schreibst, wolltest du ja eine Seite auffüllen. Wenn du auf das Aufgefüllte ein Haus stellen möchtest, birgt das auch einige Risiken und es geht, wenn es ordentlich gemacht wird, auch nicht ohne Kosten ab. Wir denken, ein paar Bilder würden die Sache aufklären. 1 1 Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.