Jollyjumper 135 Geschrieben 21. Mai 2018 Geschrieben 21. Mai 2018 (bearbeitet) Hallo Brückenbaufreunde, nach einigen Jahren Pause geht es nun endlich wieder mit dem ersetzen einiger Eisenbahnbrücken im Stadtgebiet weiter. Die hier gezeigte Brücke macht den Anfang, sie wird durch eine Stahlbetonkonstruktion ersetzt. Interessant dabei ist der Bauablauf, jeweils zu einer Seite wird eine neue Brücke gebaut, solange läuft der Verkehr über die alte Stahlbrücke aus Kaisers Zeiten. Nach Fertigstellung der beiden neuen Brücken wird die alte abgerissen b.z.w. ausgehoben und die beiden neuen Brücken werden dann eingeschoben, dieses passiert während einer längeren Sperrpause für den Bahnverkehr in einem Rutsch. Ich hoffe man hat mir das soweit Sachlich richtig erklärt, der momentane Bauverlauf deutet jedenfalls darauf hin und ich werde so gut wie möglich versuchen diese Baustelle im Bild zu verfolgen Hier nun die ersten Bilder... Das erst kürzlich aufgestellte Baustellenschild ist passend für dieses Viertel schon mal ordnungsgemäß angezeichnet Die im Vordergrund zu sehende Brücke ist von den Baumaßnahmen nicht betroffen, obwohl die fast noch beschissener das teht als das zu erneuernde Bauwerk dahinter Auch über Pfingsten wurde teilweise gearbeitet und H-Träger vom orangen Bohrgerät in die Böschung eingebaut. In der Nebenstraße steht ein drittes Liebherr LB 16 Bohrgerät und am kommenden Mittwoch ist ab 18 Uhr ein Parkverbot ausgeschildert, schaun wir mal was da abgeht. Auf der anderen Seite der Brücke steht Firma KÜHL Elmshorn mit einem Liebherr LTM 1090 4.2, der hatte gestern aber Pfingstruhe und kümmert sich ansonsten darum den Spundwandmäkler zu führen, was für solche Teleskopkrane eigentlich keine gute Aufgabe ist wegen den enormen Schwingungen und das auch meistens in den BA´s mit einem Verbot vermerkt ist, aber muß ja jeder selber wissen wie er seine Gerätschaften behandelt, da gehört normalerweise ein Seilbagger mit Gittermast dran oder ein Bagger, sonst nichts bearbeitet 21. Mai 2018 von Jollyjumper Zitieren
Jollyjumper 135 Geschrieben 21. Mai 2018 Autor Geschrieben 21. Mai 2018 Die alte Stahlbrücke besteht insgesamt aus vier einzelnen Brücken, bei der neuen Brücke sind es dann nur noch zwei. Wie man erkennen kann sind insbesondere die Widerlager in einem sehr schlechten Zustand. Zitieren
Jollyjumper 135 Geschrieben 21. Mai 2018 Autor Geschrieben 21. Mai 2018 (bearbeitet) Momentan kann man bequem durch die Baustelle schlendern, ein Weg für Fußgänger und Radfahrer wird weitestgehend offen gehalten und hoffentlich bleibt das auch so Fortsetzung folgt... bearbeitet 21. Mai 2018 von Jollyjumper 2 Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.