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Geschrieben

Hallo Experten :-)

ich habe seit längerem ein Problem mit unserem WL18 Radlader.

Es fing damit an, dass ab und zu dieBatterie leer war. Ich habe dann geladen und Ladespannung geprüft. Alles war ok. Dann trat das Problem auch während der Arbeit auf. Ich habe es auf zu viele Starts und eine schwache Batterie geschoben.

Dann habe ich nach ein paar Monaten eine neue Batterie eingebaut und wieder das selbe. Er gingzuletzt  auch ein paar während des Betriebs aus und der Motor ist abgestorben. Erneut starten ging nicht, da Batterie komplett leer.  Jetzt habe ich die dritte Batterie drin und das Problem besteht immernoch. Er stand über das Wochenende und sprang Montag tadellos an. Heute morgen sprang er nichtmehr an. Ladespannung liegt bei 14,6 bis 14,7 Volt. Und wie gesagt ging er letzte Woche bei laufendem Motor aus und die Batterie war komplett leer.

Woran kann sowas liegen? Lichtmaschine defekt? Anderer Verbraucher?

ich habe das jetzt seit 2 Jahren. Damals trat es nur sporadisch auf. In letzter Zeit häuft es sich. Die neue Batterie hab ich am Freitag eingebaut. Die Batteriekontrollleuchte/ ladekontrollleuchte war nie an, bzw. geht nach dem Start aus, so wie es soll.

morgen Messe ich mal den Ruhestrom, könnte mir aber vorstellen, dass ich da nix finde. Es zieht die Batterie ja nur ab und zu leer.

ich bin für Tipps sehr dankbar :-)

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Geschrieben

Grundsätzlich hast du schon alles richtig gemacht, Ladespannung Ruhestrom.....

Ist die Batterie dann wirklich leer ?

Irgendwo defekte Kabelverbindung Masseband ?

Relais voll Wasser ....

Was zieht in kürze so viel Strom ?

Die größten Verbraucher dürften Starter und Vorgühanlage sein.

ggf. mal ein Voltmeter mit Zeiger provisorisch einbauen und beobachten. Kann auch an der Lima mit dem Gleichrichter was nicht stimmen .

Geschrieben

Hallo,

Stecke mal für ein paar Tage das Vorglührelais nur zum Kaltstart ein, oder ersetze es, wäre nicht der erste der dieses Problem hat.

 

Gruß, Yoxi

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo. 

Vielen Dank für eure Tipps.

ich habe heute den Ruhestrom gemessen. Sobald die Zündung aus ist, wird kein Strom verbraucht. Da scheint alles in Ordnung zu sein, zumindest zum Zeitpunkt der Messung. 

Ich werde morgen mal schauen, ob ich das Relais finde... im Motorraun sind zwei Dicke Sicherungen und ein Relais.

ich werd es wohl finden, wenn ich es rausziehe... 

Ist in dem Relais alles drin, was die vorglühzeit bestimmt etc? Kann man da wohl einen Defekt erkennen, wenn man es öffnet?

danke :-)

bearbeitet von P-bau
Geschrieben

Ja das Relais was neben den Vorsicherungen sitzt. Ist ein längliches, doppelt so groß wie ein normales...

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