Torgisch 0 Geschrieben 25. März 2018 Geschrieben 25. März 2018 Hallo Wir haben einen Atlas AR51b. Dieser hat leider mittlerweile nur noch sehr wenig Kraft beim Fahren. Wir haben die Pumpe BPV 50 R mal ganz kurzzeitig gegen Block fahren lassen und den Druck gemessen dieser war zwar nicht mehr Neuwertig was ja über 400Bar sind aber mit knapp 300Bar noch ganz annehmbar. Der Speisedruck und der Steuerdruck waren auch okay mit 16bar und 8bar. Daraufhin haben wir jetzt den Fahrmotor in Betracht gezogen für den niedrigen Fahrdruck von 160bar und diesen mal geöffnet. "Leider" konnte ich nichts schwerwiegendes beschädigtes finden und so wollte ich mal Fragen ob sich jemand mit den Abdichtungen hier genau auskennt. 1. Können diese ganz ganz leichten Abdrücke schon für den Leistungsverlust verantwortlich sein? 2. Wieviel Luft dürfen die Kolben im Zylinder haben? 3. Gibt es noch andere Ventile die direkten Einfluss innerhalb des Fahrmotors darauf haben? Vielen Dank schon mal Zitieren
Hydraulix 317 Geschrieben 26. März 2018 Geschrieben 26. März 2018 Hallo Torgisch, BMV 105 ist deutlicher Verschleiß, BPV 50 HD-Ventile 420 bar, 300 ist deutlich zu wenig, beide zu überholen ist allerdings nichts für Anfänger, die Steuerscheibe bei dem BMV gibt es nur in Verbindung mit der Steuerbodenaufnahme, und alles zusammen wird teuer. Gruß Hydraulix 1 Zitieren
Torgisch 0 Geschrieben 26. März 2018 Autor Geschrieben 26. März 2018 Hallo und danke für die Antwort Hydraulix, ist das mit den Hochdruckventilen ein Problem was oft Auftritt bei diesem Typ Pumpe? Wir hatten diese eigentlich ausgeschlossen, da der Druck zwischen Vorwärts- und Rückwärtsgang gleich hoch war als wir diesen getestet hatten. Eine Frage hätte ich mal noch. Wie kann man die Kolben bewerten ob diese noch i.O. sind. Dürfen sie überhaupt ein wenig Luft haben wenn man sie nur bis zur Hälfte einführt oder müssen sie ab Anfang an komplett ohne Spiel sein? Gruß Torgisch Zitieren
Hydraulix 317 Geschrieben 26. März 2018 Geschrieben 26. März 2018 Hallo Torgisch, dass muß schon zylindrisch sein, da gibt es auch ein Maß um den Verschleiß zu erkennen, aber es sollte besser eine Fachwerkstatt durchführen, die können das und haben auch die Teile, BMV ist nicht ganz einfach instandzusetzen, so wie du dir das vorstellst mit ein paar Tipps aus dem Forum, wird das nichts, BPV ist noch schwieriger, Gruß Hydraulix 1 Zitieren
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