liz92 0 Geschrieben 15. Februar 2018 Geschrieben 15. Februar 2018 Hallo :), erstmal vorweg: ich bin ein kompletter Wasserbauleihe, also habt Nachsicht :D. Für meine Masterarbeit "Veränderungsanalyse der Günz" (Die Günz ist ein Bach-/Flusssystem in Schwaben) habe ich an bestimmten Abschnitten an der Günz Fotos für eine IST-Zustandsbewertung gemacht. In einem dieser Anschnitte ist mir ein Querbauwerk im Bach aufgefallen, dass ich nicht benennen kann. Es handelt sich um eine Art Sohlabsturz mit dahinter liegender Mauer im Bachbett zum Wasserumlenken? (siehe Foto) Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand die genaue Bezeichnung für diese Art von Bauwerk sagen könnte! Vielen Dank schon mal Vorab! Liebe Grüße Liz Zitieren
Schachtmeister 814 Geschrieben 15. Februar 2018 Geschrieben 15. Februar 2018 (bearbeitet) So im Flachen habe ich das auch noch nicht gesehen. Bei einem Bergbach könnte es eine Geschiebebremse sein. Ich tippe es ist zur Sauerstoffanreicherung. Hast du keinen Zugang zu alten Plänen? Frag mal auf dem Bauamt oder der Naturschutzbehörde nach. Mit viel Glück kann dir auch der Ortsbauer/ -landwirt weiterhelfen. Nach einer Fischtreppe sieht es auch nicht wirklich aus bearbeitet 15. Februar 2018 von Schachtmeister Zitieren
EX35 222 Geschrieben 15. Februar 2018 Geschrieben 15. Februar 2018 Schaut etwas nach Panzersperre vom Westwall aus . Aber wozu ? Es sind ja auch viele solche Bauwerke. Sauerstoffeintrag und reduzierung der Fließgeschwindigkeit ? Zitieren
SirDigger 2.258 Geschrieben 16. Februar 2018 Geschrieben 16. Februar 2018 Imho "Strömungsbremse" Sinn ist es bei Anfall von mehr Wasser/höherem Wasserstand die Fließgeschwindigkeit niedriger zuhalten(was ja auch Sinn der Sohlschwellen ist) um Erossion zuvermeiden. Zitieren
Giovanni 5 Geschrieben 16. Februar 2018 Geschrieben 16. Februar 2018 In der Schweiz nennt man das Tosbecken. Seine Aufgabe ist die Reduktion der kinetischen Energie. Dadurch soll die Geschiebeführung verringert werden. Die Bauform mit dem Poller ist nicht sehr verbreitet, jedoch sicher effizient. 2 Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.