Sir Quickly 120 Geschrieben 9. Februar 2018 Share Geschrieben 9. Februar 2018 Hallo miteinander, mit Hydraulik hab ich relativ wenig Erfahrung, deshalb bräuchte ich bitte Euere Unterstützung. Nachdem ich den frisch instandgesetzten Lombardini wieder in den Bagger geschraubt habe, fiel mir bei der darauf folgenden Probefahrt auf, dass die Hydraulik offensichtlich einen Fehler hat. Nach dem Start des Motors ist der rechte Joystick tot. Der Ausleger lässt sich zunächst nicht heben/senken und der Löffel zunächst nicht öffnen/schließen. Der linke Joystick spricht jedoch normal an. Der Löffelstiel lässt sich hin/her bewegen und der Oberwagen schwenkt in beide Richtungen. Sobald ich den rechten Joystick in einer beliebigen Position halte und dann mit dem linken steuere, funktionieren die Steuerbewegungen nach einem kleinen Gegendruck am rechten Joystick plötzlich normal. Gelegentlich öffnet/schließt der Löffel jedoch seeehr zaghaft. Heute ist mir nach 30 minütiger Probefahrt aufgefallen, dass sich das Symptom mit zunehmender Öltemperatur verschlimmert. Ist das Öl warm, spricht die Hydraulik an beiden Joysticks im Standgas überhaupt nicht mehr an. Es ist mindestens erhöhte Leerlaufdrehzahl nötig, damit sich etwas bewegt. Meine erste Vermutung ist ein zu geringer Vorsteuerdruck oder ein defekter Druckspeicher. Zur Messung der Drücke hab ich mir gestern ein kleines Manometerset bestellt. Dies sollte am Montag geliefert werden. Dann kanns mit den ersten Messungen losgehen. Zunächst aber noch ein paar Daten von meinem Bagger: Schaeff HR16 Baujahr 1995 Typ 358 Serie 600 Die Hydraulikpumpe ( 3 fach) ist von Bosch. Für die hydraulische Vorsteuerung ist keine gesonderte Pumpe vorhanden. Der Vorsteuerdruck wird scheinbar von einem Druckkreis abgezapft. Die hydraulischen Steugeräte sind von VOAC. Ein originales Schaeff Handbuch mit Hydraulik Schaltplan hab ich vorliegen. (Bin gerade beim durchstöbern) Zwecks Übersicht hab ich heute kurz vor dem Nachhauseweg noch die Bodenplatte aus der Kabine genommen und ein paar Fotos von den Komponenten geschossen. Bitte nicht schimpfen! Es ist alles noch saudreckig. Da werd ich demnächst die Kabine abnehmen und kräftig mit dem Dampfstrahler durchblasen..... Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Sir Quickly 120 Geschrieben 9. Februar 2018 Autor Share Geschrieben 9. Februar 2018 (bearbeitet) Als erstes werde ich das Druckminderventil unter die Lupe nehmen. Dies regelt scheinbar den Vorsteuerdruck von 25 Bar. Da der Bagger etwa 1 Jahr ohne Motor im freien stand, wäre es möglich, dass das Ventil zickt (Kondenswasser, Verschmutzungen). Bis jetzt hab ich das Ventil jedoch noch nicht gefunden. Mal sehen, irgendwo muss es sich ja verstecken Eine weitere Ursache wäre der Druckspeicher. Wenn ich das richtig interpretiere, ist noch vor dem Druckregelventil ein Rückschlagventil zwischen P1 und P3 geschaltet. Ein defekter Druckspeicher könnte die Funktion des Rückschlagventils störend beeinflussen, da eine konstante Gegendrucksäule fehlt. Hier ein Auszug vom Schaltplan. Alle Rechte liegen bei der Firma Schaeff. Quelle Bildmaterial: Schaeff HR16 Raupenbagger Betriebsanweisung 1.94 bearbeitet 9. Februar 2018 von Sir Quickly Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
RH6Fahrer 1.057 Geschrieben 9. Februar 2018 Share Geschrieben 9. Februar 2018 Das Bild mit den Pfeilen vom rechten und linken Joystick sieht für mich so aus, als wäre es ein Sammelrohr für den Rücklauf. Vom Aufbau her dürfte das auf keinen Fall die Druckseite sein 1 Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Sir Quickly 120 Geschrieben 9. Februar 2018 Autor Share Geschrieben 9. Februar 2018 Stimmt, da hängt der Rücklauf vom Hammer mit dran. Da hätte ich auch selber drauf kommen können Aber das Druckregel- und Rückschlagventil konnte ich immer noch nicht ausfindig machen. Du weißt nicht zufällig, wo das sitzt? Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
FrettchenGT3 30 Geschrieben 10. Februar 2018 Share Geschrieben 10. Februar 2018 Hallo, wenn du noch den ersten Druckspeicher im Minibagger hast, ist der sowieso hin, den müsstest du so oder so erneuern, kostet zwischen 100-200€, ist nicht so viel Geld, die werden über die Jahre undicht und der Druck geht durch die Membrane raus, oder die Membrane reißt ganz, dann rehagieren die Joysticks nicht mehr so richtig im Standgas, so war es bei meinem HR12 auch, als ich den Druckspeicher erneuert habe, konnte ich wieder im Standgas alle Funktionen fein säuberlich steuern. Mit freundlichen Grüßen Freddy 1 Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
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