Sir Quickly 120 Geschrieben 11. Juni 2018 Autor Share Geschrieben 11. Juni 2018 Also, die Pendelbewegung (Tilt) würde ich weglassen. Mein Gedanke ginge in Richtung: Schild abtrennen und anstatt dessen eine kompakte Mechanik für die hydraulische Neigung anbringen. An die Mechanik käme dann ein (genormter) mechanischer Schnellwechsler (wie bei einer Laderschaufel). An der Schild-Rückseite würde ich dann den Schnellwechslerrahmen anschweißen. Damit ließe sich das Schild schonmal anbauen/abnehmen und zusätzlich hydraulisch neigen. Entweder baut man jetzt das Schild durch geänderte Seitenteile mit Drehpunkten zu einer Klappschaufel um, oder es wird eine komplett neue Klappschaufel entworfen. Die Dimensionen, bzw. die mechanischen Verfahrwege wären aber anhängig von den Baggerdimensionen. Ein Kurzheckbagger ist weniger anfällig gegen mechanische Kollisionen, als ein Langheckbagger (wie in meinem Fall) Der Knackpunkt ist aber dennoch die Druckdurchführung. Ich glaube mich daran zu erinnern, dass meine seitlich zwei Blindstopfen hatte. Sollte sich damit ein Vor- und Rücklauf zum Unterwagen herstellen lassen, ließe sich das realisieren. Andernfalls wirds ziemlich aufwändig...oder hald mit einem elektrischen Umschaltventil vom Schild hoch/runter abzapfen. Aber wie dann elektrisch durchführen, evtl. per Funk 😀 Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
EX35 222 Geschrieben 11. Juni 2018 Share Geschrieben 11. Juni 2018 Die Drehdurchführungen haben meist noch freie Kanäle, der Aufwand ist da auch nicht so groß. Elektrisch würde mit Schleifringen gehen.(oder gaaanz langes Kabel) Link https://www.bauforum24.biz/forums/topic/64755-drehdurchfuhrung-atlas-zw-1604-kzw/?page=4 Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Sir Quickly 120 Geschrieben 11. Juni 2018 Autor Share Geschrieben 11. Juni 2018 vor 9 Minuten, EX35 schrieb: oder gaaanz langes Kabel Aber die die Drehrichtungen müsste man immer mitzählen. Irendwann wäre das Kabel zu kurz . Sonst ziehts den Stecker raus... 😁 1 Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
SirDigger 2.234 Geschrieben 12. Juni 2018 Share Geschrieben 12. Juni 2018 Zum Thema Wurzelfräse, es gibt halt auch die Wurzelratte mit einem Nac hbau/verbesserung solltest du ja kein Problem haben. 1 Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Sir Quickly 120 Geschrieben 12. Juni 2018 Autor Share Geschrieben 12. Juni 2018 Die Wurzelratte hat im Punkto Vielseitigkeit sicherlich ihre Daseinsberechtigung. Aber mir wäre das offen gestanden zuviel Gepfriemel. Ich würde eher zu einem sichelförmigen Reißzahn mit gezahnter Schneide a.d. Innenseite greifen. Damit ließen sich mit ein oder zwei Hüben die umliegenden Wurzeln absägen und der Stock anschließend heraushebeln. Zumindest bei Flachwurzlern sollte das gut funkionieren. Allerdings gibt das wie beim ausgraben ein riesen Loch im Boden. 1 Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.