Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.694

Saurer und Berna LKW


Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Hallo Remo

Ja, das ist irgendwie ein unmögliches "Ding"! Der Gedanke, dass dem irgendwann einmal eine Achse entfernt wurde ist mir auch gekommen als ich den Lastwagen von der Seite angeschaut habe. Aber wie Du schon geschrieben hast, ein 8x2-SAURER ergibt irgendwie auch keinen Sinn! Vielleicht können uns Manuel oder gradall1000 weiterhelfen was es mit diesem langen Radstand auf sich hat.

Gruss Polä


Hallo zusammen,

eine schlaue Antwort weiss ich auch nicht. Sicher ist das Fahrzeug so die maximal zulässigen 12 Meter lang, und hatte mal einen Ladekran. Dadurch ergab sich schon eine hohe Belastung der Vorderachse, die vom ungünstigen Radstand noch verstärkt wurde. Ich könnte mir nur vorstellen, dass dieser SAURER schwere Einzellasten transportierte, die genau über die beiden Hinterachsen geladen wurden.

Gruss, Beat
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Remo

Der silbrige Kerichtwagen -Frontlenker Saurer müsste ein Übergangsmodell sein vom Typ SV2C Baujahr ca. 1958 .

Die Migros besass solche Fahrzeuge auch , von dieser Version als Frontlenker gabs auch ein paar V8 Versuchsfahrzeuge. Da blieb aber wenig Platz in der Kabine und der Mitteltunnel war gross für den grossen Brocken von Motor.

Gruss Manuel


Hallo zusammen,

ich bin da nicht ganz sicher. Ich glaube, die Kabine ist eine Spezialanfertigung. Das Chassis dürfte dann S2DF oder sogar 4DF sein, aber leider kann man dazu die Hinterachse nicht sehen.

Auch der Kehrichtkasten ist ziemlich neu. Das dürfte ein OCHSNER EUROPACKER KS4 sein, sozusagen der Urahn aller moderner kontinuierlicher Stopfplatten. Ich glaube, FAUN erwarb später die OCHSNER-Rechte.

Gruss, Beat bearbeitet von gradall1000
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


diese zwei saurer sind in sammlerhand und werden hoffentlich mal restauriert
gruss remo


Hallo Remo,

der 4x4 scheint ein ziviler 2DM zu sein. Davon gab es nicht allzuviele. Bei uns kamen die Einsiedler jeweils mit den "Geschossen" kippern. BINGISSER hat einen, aber auch FUCHS. Erst am Ende hatte der Motor 160 PS, davor nur 135. Damals konnten sich die meisten Firmen noch keinen 5DM zum Schnee pflügen leisten.

Gruss, Beat
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...